Gelsenkirchen. Um 14 Uhr fällt am 21. Mai der offizielle Startschuss am Hans-Sachs-Haus . Neu beim Stadtradeln 2016: Fotowettbewerb und Stempelheftchen
Gelsenkirchen sattelt ab heute um: Beim Stadtradeln zählt jeder Kilometer, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit für die Gesundheit und vor allem für die Umwelt. Teilnehmern der dreiwöchigen Aktion winken auch beim vierten Stadtradeln Preise. Daneben locken noch einige Special Events. Etwa ein Fotowettbewerb und das neue Stempelheft. Beim Fotowettbewerb sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Sei es ein Foto vom eigenen Team, ein kreativ gestaltetes Fahrrad oder eine Collage – alles ist erlaubt. Ein Bezug zum Klimaschutz, zum Fahrradfahren und/oder zur Stadt GE sollte zu sehen sein. Gewinnen kann man auch: Die besten 13 Bilder werden in einem Kalender abgedruckt, der erste Platz bekommt sogar die Titelseite.
Neue Routen erkunden und dabei Preise abstauben, das geht mit dem Stempelheft zum Stadtradeln 2016. Das DinA5 große Heftchen kann ab Montag, 23. Mai, im aGEnda 21- Büro abgeholt werden. Und so funktioniert’s: Einfach an festen Stationen durch einen Stempel die Anfahrt bestätigen lassen, das fertig ausgefüllt Stempelheft wieder zum aGEnda- Büro bringen und an einer gesonderten Verlosung teilnehmen. An der Aktion beteiligen sich neben dem aGEnda 21-Büro auch Kinderland am Nordsternpark, Bogestra Kundencenter in Buer, Gesundheitspark Nienhausen, Touristikinformation im Hans-Sachs-Haus und Kinderburg. Und nicht vergessen: Heute gibt Bürgermeisterin Martina Rudowitz um 14 Uhr am Hans-Sachs-Haus den offiziellen Startschuss zum Radelauftakt 2016.