Gelsenkirchen. Stiefel, Kleidung, Gürtel: Nico Börger versorgt seine Kundschaft online und im Laden „This is New Wave“ in der Neustadt mit dem passenden Outfit.
Erinnern Sie sich noch an „New Wave“? Schwarz und schick gekleidete Menschen mit wild gestylten Frisuren, die zu einer ganz bestimmten Musik tanzten? Inzwischen ist diese „neue Welle“ nicht mehr ganz so neu, der Gelsenkirchener Nico Börger surft aber immer noch auf ihr: Er betreibt am Rande der Neustadt an der Bochumer Straße das Geschäft „This is New Wave“.
Wer das kleine Ladenlokal an der Bochumer Straße 42 betritt, fühlt sich sofort zurück katapultiert in die frühen 1980er Jahre, als „New Wave“ nach Deutschland rüber schwappte und die „Gothic-“, „Waver-“ und „Punk“-Szene auf- und durchmischte. Die Zeitreise auf Gelsenkirchener Boden beginnt zwischen den Kleiderständern, auf denen sich schwarze Anzüge, gerne auch mit markanten Reißverschlüssen versehen, an Kleider oder Oberteile mit Spitze reihen. Und mittendrin hängt vielleicht noch das ein oder andere Karo-Teil im Punk-Look. Auch derbes Schuhwerk lässt sich hier finden – genau so wie die schwarzen T-Shirts mit den einschlägigen Band-Logos von „damals“.
Kunden pilgern gerne auch mal von Weither in die Neustadt
Jene New Waver, die bei dieser Mode geblieben sind, pilgern auch gerne schon mal von Weither in die Neustadt: „Der Laden ist ja sehr praktisch in Laufentfernung zum Hauptbahnhof gelegen“, merkt Nico Börger an, der eher zufällig zum Geschäftsmann wurde. „Ich bin selber Fan dieser Musik und besuche halt auch die entsprechenden Konzerte. Dafür hatte ich mir einst selber kleine Buttons hergestellt – und weil ich auf diese immer wieder angesprochen wurde, bin ich auf die Idee gekommen, sie auch zu verkaufen“, sagt er und erzählt, dass er eine kleine Button-Maschine kaufte und die winzigen Produkte von zu Hause aus in die ganze Welt verschickte.
Der Kundenkreis ließ sich über das Internet schnell erweitern: „Ich habe Bestellungen aus Kanada, den USA, Kasachstan und Asien. Inzwischen läuft auch die Mode ganz gut. Dabei ist der Markt schwer umkämpft. Die Online-Nachfrage ist zwar recht groß, aber die wenigen Händler, die auf diesem Gebiet tätig sind, unterbieten sich gegenseitig“, erzählt der Gelsenkirchener. Sein großes Pfund: Stammkunden, die immer wieder kommen. Auch zum Anprobieren. „Deshalb habe ich mir irgendwann das Ladenlokal gesucht, damit die Ware direkt vor Ort anprobiert werden kann.“ Gelsenkirchen ist seither zum (heimlichen) Mekka von New Wave-Fans geworden, so ganz nebenbei. „Ich habe inzwischen auch alte Armee-Sachen ins Verkaufsprogramm aufgenommen, um auch andere Kunden zu erreichen“, erklärt Börger, der seinen Buttons übrigens treu geblieben ist: Sie haben einen Stammplatz im Kassenbereich.
Und wer weiß? Vielleicht wird „New Wave“ noch einmal der neueste Schrei? Dann ist Gelsenkirchen schon vorbereitet . . .
This is New Wave“ hat dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr und samstags von 12 bis 15 Uhr geöffnet, ist an der Bochumer Straße 42 in der Neustadt zu finden und im Internet auf www.thisisnewwave.de