Gelsenkirchen. . Service der Bürgercenter in Gelsenkirchen wird aufrechterhalten, die Anlaufstellen wechseln sich mit Dienst aber ab.
Die beiden Brückentage nach „Christi Himmelfahrt“ und „Fronleichnam“ fallen auf zwei Freitage: 6. und 27. Mai. Einige Einrichtungen der Stadt sind an diesen Tagen nur eingeschränkt erreichbar oder geschlossen.
Der Service der Bürgercenter wird an beiden Tagen aufrechterhalten, allerdings jeweils nur in einem „großen“ und einem „kleinen“ Center. Die Anlaufstelle im Hans-Sachs-Haus (Ebertstraße 11) und in der Vorburg Schloss Horst (Turfstraße 21) bleiben am 6. Mai geschlossen. Den Bürgern stehen an diesem Tag die Bürgercenter im Rathaus Buer (Goldbergplatz) und an der Cranger Straße 262 zur Verfügung.
Bürgercenter und Hans-Sachs-Haus
Am 27. Mai ist es umgekehrt: Die Center im Rathaus Buer und Cranger Straße bleiben geschlossen. Dafür haben die Stellen im Hans-Sachs-Haus und in der Vorburg geöffnet.
Die geöffneten Bürgercenter sind bis 13 Uhr erreichbar. Das Museum Schloss Horst ist auch am Feiertag Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, 5. Mai, von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Auch die weiteren Öffnungszeiten des Museums bleiben am langen Wochenende unverändert. Die Verwaltungen des Kultur- und Bürgerzentrums Schloss Horst sowie des Fördervereins Schloss Horst bleiben am Freitag, 6. Mai, geschlossen.
Standesamt und Verwaltung
Das Standesamt ist an den beiden Brückentagen geschlossen. Eheschließungen finden dennoch statt. Das Referat Umwelt hat ebenfalls an beiden Brückentagen geschlossen.
Am 27. Mai bleiben die Einheit Gewerbe und Verwaltung sowie die Verkehrszulassungsstelle geschlossen.
Die Bußgeldstelle ist an beiden Brückentagen nur eingeschränkt erreichbar.