Gelsenkirchen. . Gisela Meisterjahn bekommt als erste Gelsenkirchenerin die Tüte mit verschiedenen Infomaterialien.
Blau-weiß ist sie und aus Papier - die neue „TraGEtasche“, die ab sofort alle Neu-Gelsenkirchenerinnen und Neu-Gelsenkirchener bei ihrer Anmeldung im Bürgercenter erhalten.
Die Willkommens-Tüte beinhaltet eine bunte Zusammenstellung verschiedener Informationsmaterialien. So findet der neu Zugezogene darin ein Gutscheinheft mit kostenlosen oder rabattierten Angeboten. Zum Beispiel für das Musiktheater im Revier, den Gesundheitspark Nienhausen, das Schalke Museum, die Bogestra, die Schwimmbäder und die metropolradruhr. Das Gutscheinheft mit 18 Angeboten ist dann ab der Anmeldung ein Jahr gültig. Ein Infofaltblatt führt alle wichtigen Ansprechpartner und Telefonnummern auf. Außerdem in dem Paket: Eine Freizeitkarte von Gelsenkirchen und eine Broschüre mit den aktuellen Kulturtipps wie etwa Konzerten, Lesungen, Filmvorführungen und anderen Veranstaltungen in der Stadt.
Die Tragetasche ist in drei Variationen vorrätig. So findet man neben der Grundausstattung eine Zusammenstellung speziell für Familien, Senioren oder für Singles. „Die Menschen werden bei der Anmeldung im Bürgercenter gefragt, welche Tragetasche in Frage kommt“, erklärt Markus Schwardtmann, Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit. So steckt zum Beispiel bei Familien mit Kindern ein zusätzlicher Wegweiser, der über Tageseinrichtungen für Kinder und Familienzentren informiert und ein Stadtführer für Kinder in der Tüte.
Pro Paar oder Familie gibt es einen Broschürensatz, das Gutscheinheft gibt es pro Kopf. „Wir haben im Jahr rund 14000 Neubürgerinnen und Neubürger“, so Schwardtmann. Die Neu-Gelsenkirchenerin, die als erste eine Tüte mitnehmen konnte, ist die 72-jährige Gisela Meisterjahn. Sie hat sich nach vier Jahren Aufenthalt in Gladbeck dazu entschieden „wieder zurück in die Heimat“ zu ziehen.