Gelsenkirchen. Die Wartezeiten wurden Montag zu lang. Die Ausgabe von Wartenummern wurde im Hans-Sachs-Haus zwischenzeitlich ausgesetzt.
Nichts geht mehr: Die Botschaft im Bürgercenter bekamen Montag zahlreiche Gelsenkirchener zu hören, die vergeblich warteten, um eine Amtsangelegenheit im Hans-Sachs-Haus zu erledigen.
Der erste Herbstferienmontag bescherte dem Bürgercenter dermaßen großen Zulauf, dass es erst zu massiven Wartezeiten und schließlich zu Zugangsbeschränkungen kam. „Ich denke, in den Ferien hatten viele Leute Zeit – und die wollten sie nutzen“, erklärte sich Stadtsprecher Oliver Schäfer den Riesenandrang.
Die Bürger um Verständnis bitten
Die Folge: „Im Bürgercenter musste die Ausgabe der Wartemarken ausgesetzt werden, weil es extrem voll war und die Wartezeiten zu lang wurden“, so Schäfer. Betroffen waren nach seiner Einschätzung zwischendurch bis zu 50 Wartende. Absehbar war, dass diese Zahl nicht in einem vertretbaren Zeitrahmen „abzuarbeiten“ war. „Wir konnten die Bürger nur um Verständnis bitten und haben versucht, sie über Internet, Facebook und das Lokalradio über die Situation zu informieren“, betonte Schäfer und warb dafür, nach einer „Terminvergabe zu gucken. Wir wollen flexibel reagieren und den Kunden zeitnah einen Termin bieten.“,
Im Rathaus Buer und im Bürgercenter im Hans-Sachs-Haus werden für dienstags 15-16 Uhr und jeweils donnerstags 16 bis 18 Uhr Termine vergeben. Ansonsten heißt es weiterhin: Kommen – und im Zweifelsfall länger warten.