Gelsenkirchen. In den kommenden Tagen beginnen der Ausbau und die Sanierung der Breite Straße in Erle.
In den kommenden Tagen beginnen der Ausbau und die Sanierung der Breite Straße zwischen der Cranger Straße und der Frankampstraße in Erle.
Für den Straßenausbau ist es allerdings erforderlich, die Bäume auf beiden Straßenseiten zu fällen. Ein entsprechender Beschluss der Bezirksvertretung Ost liegt seit Juni 2015 vor. Nach Abschluss der Bauarbeiten ist die Neupflanzung von 47 Bäumen vorgesehen.
Die Baumfällarbeiten werden am Mittwoch und Donnerstag, 25. und 26. Februar, in der Zeit von 7 bis 18 Uhr durchgeführt. In diesem Zeitraum wird auf der Breite Straße eine Halteverbotszone über die gesamte Strecke eingerichtet. Diese gilt auch für den Parkstreifen und Gehweg.
Zahl der Stellplätze erhöht sich
Im Zuge der Fällarbeiten wird die Breite Straße in Abschnitten voll gesperrt, die Kronprinzenstraße und Strumannstraße sind von der Maßnahme nicht betroffen.
Die neuen Bäume werden so angeordnet, dass künftig eine maximale Anzahl an Stellplätzen entsteht. Die dazugehörigen Baumscheiben werden dabei, wie die Stadt Gelsenkirchen mitteilt, deutlich vergrößert.
In Einmündungsbereichen zur Cranger Straße, zur Frankampstraße sowie an der Kreuzung Kronprinzenstraße/Strumannstraße mit der Breite Straße werden außerdem noch Querungsstellen für Fußgänger eingebaut.