Gelsenkirchen. An Rosenmontag verwandelt sich die Cranger Straße in Gelsenkirchen ab 14.30 Uhr in eine jecke Meile. Sperrungen und Halteverbote gibt es ab 12 Uhr.

Der Karnevalsumzug an Rosenmontag in Gelsenkirchen, 8. Februar, ist einer der größten im Ruhrgebiet. Mehr als 100. 000 Menschen sind dann auf den Beinen, säumen schunkelnd die Straßen und feiern danach noch ausgelassen weiter in vielen Lokalen. Wer etwa mit dem Auto in die Nähe des traditionellen Umzugs auf der Cranger Straße anreist, muss mit Sperrungen und eingeschränkten Parkmöglichkeiten rechnen. Auch Ämter und Behörden haben ihre Öffnungszeiten angepasst – das Wichtigste im Überblick.

Straßensperrungen

Der Tross aus 16 Motivwagen und 600 Aktiven zieht durch Erle. Daher muss die Cranger Straße zwischen der Middelicher Straße und der Auguststraße ab 12 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden. In der Auguststraße gilt zudem ein absolutes Haltverbot. Aus Sicherheitsgründen wird auch die Willy-Brandt-Allee zwischen der Münsterstraße und der Auguststraße von 12.30 bis 15.30 Uhr für den Verkehr in Richtung Westen (Richtung Adenauerallee) gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Während des Zuges ersetzt die Bogestra die Straßenbahnverbindung der Linie 301 durch Busse. Um das Ein- und Aussteigen zu ermöglichen, wird auf der Vinckestraße zwischen der Tunnelausfahrt und der Horster Straße, in der Goldbergstraße am Busbahnhof und auf der südlichen Fahrbahn der Emil-Zimmermann-Allee ein absolutes Halteverbot eingerichtet.

 Rund 600 Aktive und 16 Motivwagen werden Montag unterwegs sein.
Rund 600 Aktive und 16 Motivwagen werden Montag unterwegs sein. © WAZ

Alle Autofahrer werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig zu versetzen. Fahrzeuge, die nach 11 Uhr noch im Fahrbereich des Rosenmontagszuges und den genannten Bereichen abgestellt sind, müssen zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer kostenpflichtig abgeschleppt werden. Der Verkehrsüberwachungsdienst wird die Einhaltung der Verbote überwachen.

Ämter schließen vorzeitig

Am Rosenmontag, endet in vielen Dienststellen die Arbeitszeit um 12.30 Uhr, damit die Mitarbeiter an den Karnevalsveranstaltungen der Region teilnehmen können.

Das Referat Bürgerservice bietet am Rosenmontag, nach 12.30 Uhr einen Bereitschaftsdienst im Bürgercenter in der Vorburg Schloss Horst, Turfstraße 21, an. Auch die telefonische Bürgerberatung ist unter 0209 169 2100 erreichbar. Das Standesamt im Schloss Horst verfügt an diesem Tag über einen Bereitschaftsdienst.

Die Führerschein- und Zulassungsbehörde schließt am Rosenmontag bereits um 11.30 Uhr. Das Museum Schloss Horst (Turfstraße 21) bleibt dagegen ganztägig geschlossen.

Auch interessant