Gelsenkirchen. Per Drehleiter musste eine ältere Frau aus dem zweiten Stock eines Hauses in Gelsenkirchen gerettet werden. Im Erdgeschoss brannte ein Schnellrestaurant.
Mit einer bösen Überraschung begann die Nacht zum vierten Advent für ein älteres Ehepaar. Sonntagmorgen um kurz nach 1 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert: Im Schnellrestaurant Mr. Chicken an der Bahnhofstraße 77 war Feuer ausgebrochen.
Die Räumlichkeiten des Restaurants, das zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen war, befinden sich im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss des vierstöckigen Mehrfamilienhauses. Nach bisherigen Erkenntnissen von Feuerwehr und Polizei ist der Brand im Obergeschoss des Restaurants ausgebrochen, das für den Publikumsverkehr nicht zugänglich ist.
Mieterin mit Drehleiter gerettet
Durch die starke Rauchentwicklung im Treppenraum konnte die Mieterin der direkt über dem Brandort liegenden Wohnung das Gebäude nicht mehr gefahrlos verlassen. Sie wurde mit der Drehleiter aus dem zweiten Obergeschoss gerettet und vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und betreut.
Der Ehemann hatte es noch geschafft, das Haus selbstständig zu verlassen. 31 Feuerwehrleute waren über eine Stunde im Einsatz. Das oberste Geschoss ist unbewohnt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen der Brandursache aufgenommen.