Gelsenkirchen. Musikpalette bei der siebten Kneipennacht in Gelsenkirchen reichte von Country über Blues bis hin zu coolem Surf-Rock. Ziel: Belebung des Nachtlebens.

Chuck Berrys „Johnny B. Goode“ tönt durch das Café Extrablatt, die Gäste sind begeistert und die kleine Tanzfläche voll. „Die wissen, wie man für gute Stimmung sorgt“, lobt einer der Besucher die Cover-Band „The Chains“, die ab 19.30 Uhr einen Mix aus Rock’n Roll und coolen Surf-Rock spielt. Die Band hinterlässt Eindruck, wie der Gast freudig erklärt: „Ich habe in den Kneipen heute schon einige Musiker gesehen, aber diese hier stechen wirklich heraus.“

Am Freitag hatten sechs Lokale in der City zur siebten Musiknacht mit Bands und Solo-Künstlern eingeladen. Das Ergebnis: Wieder entpuppte sich die Veranstaltung als gut besuchte Abwechslung im Gelsenkirchener Nachtleben.

Im „Stadtgespräch spielte „Red House“.
Im „Stadtgespräch spielte „Red House“. © FUNKE Foto Services

Auch in den übrigen Lokalen war die „Musik-Nacht-City-GE“ ein Erfolg. An der Veranstaltung, die von Rolf Wagemann präsentiert wurde, nahmen sechs Kneipen in der Innenstadt teil. Während der „Gelsen City Sound“ vor allem Jugendliche anspricht, richtet sich die Kneipen-Tour eher an eine ältere Zielgruppe. Zu ihr gehört auch Margarete Hollander (73), die mit einer Freundin die Band „Take Off and Friends“ im Posthörnchen bewunderte. „Das ist meine absolute Lieblingsband, ich bin bei jedem Auftritt in unserer Stadt dabei“, erklärt die Seniorin. „Die spielen alles – Lieder aus den Sechzigern und Neunzigern.“ Die Menge applaudiert und ein Mann ruft: „Einmal Westernhagen geht noch!“

Vielfalt ist das Erfolgsgeheimnis

Bis Mitternacht gab es in den Lokalen die unterschiedlichsten Genres zu hören. Im Flash Pub etwa gab der Gelsenkirchener Rainer Migenda eine Solo-Vorstellung mit seiner Akustik-Gitarre. Zeitgleich spielte die Rockabilly-Truppe „Mr. Blue“ in der Gaststätte Kenkenberg schmissige Blues- und Country-Stücke.

Die Vielfalt ist das Erfolgsgeheimnis der Kneipennacht. Es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Und Fans dürfen sich bereits auf das nächste große Musik-Ereignis in der Stadt freuen: Am 27. Dezember findet die „Top 7 Gala“ im „Hot House Jazz Clubs“ des Maritim Hotels statt.

An der Kneipen-Tour beteiligten sich das Extrablatt, Charly’s Bummelzug, das Posthörnchen, das Stadtgespräch, Kenkenberg und das Flash Up.