Gelsenkirchen. . Die Gourmets dürften schon in den Startlöchern stehen: Vom 1. Februar bis 31. März dreht sich wieder das Menue-Karussell in Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop. 16 Gastronomen zaubern Vier-Gänge-Menues für 40 bis 50 Euro, Getränke inklusive.

Gutinformierte Gourmets dürften sich die acht Wochen vom 1. Februar bis 31. März 2016 bereits rot im Kalender angestrichen haben, an denen sich wieder das Menue-Karussell in diesmal 16 Gastronomien in Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop drehen wird. Und alle anderen? Werden es nach einem Besuch in einem der teilnehmenden Restaurants genauso handhaben. Davon jedenfalls sind die Initiatoren um den Bochumer Erfinder der Reihe, Herwig Niggemann, überzeugt. Ein winterliches Vier-Gänge-Menü inklusive Getränke für einen Preis zwischen 39 und 52 Euro – es sei das Ticket zum Verwöhnen.

„Wir haben elf Gelsenkirchener, vier Bottroper und einen Gladbecker Gastronomen für das 3. Menue-Karussell gewinnen können, um unden Gästen eine große kulinarische Vielfalt zu bieten. Von klassisch über mediterran bis zu asiatisch reicht die Bandbreite“, so Dino Klass, Direktor des Marriott-Hotels mit dem Restaurant Green Olive, der die Reihe mitorganisiert hat.

Integrative Betriebe

Mit von der Partie sind gute alte Bekannte wie das Green Olive im Berger Feld, die Fabbrica Italiana im Schloss Horst, Schloss Berge in Buer, das Heiner’s in Horst, Zum Hexenhäuschen in Buer und Ryokan im Zoom. Neu aufgesprungen auf das Menue-Karussell sind das Bistro Auf Schalke im Medicos (Berger Feld), der Hof Holz in Beckhausen, die Unverwechselbar in Ückendorf und das italienische Restaurant Officina an der Horster Straße in Buer, das erst am 7. November eröffnet. Aus Bottrop beteiligen sich Forsthaus Specht, Gasthof Berger, Maschinenhaus und Haus Lindemann, in Gladbeck das Poseidon.

„Besonders stolz sind wir darauf, dass sich mit Hof Holz und dem Bistro Auf Schalke zwei integrative Betriebe beteiligen, die ihr Engagement sehr ambitioniert angehen“, so Niggemann.

Die Broschüren mit einer Liste der Gastronomien, Gerichte und Preise liegen ab Mitte November in teilnehmenden Restaurants und in Arztpraxen aus, sind dann auch im Internet abrufbar: www.menue-karussell.de