Gelsenkirchen. . Künstler Roman Pilgrim präsentiert noch bis Ende November seine Ausstellung „Black Series“ im „Kreativ.Quartier Ückendorf“ in Gelsenkirchen.

„In jedem von uns steckt eine dunkle Seite – erst dadurch kommt die gute zur Geltung.“ Zu dieser Erkenntnis kam der Künstler Roman Pilgrim bei seiner aktuellen Arbeit. Derzeit präsentiert er in seinem Atelier acht neue abstrakte Acrylwerke. Seine Räumlichkeiten befinden sich mitten im „Kreativ.Quartier Ückendorf“ auf der Bergmannstraße 32.

Die neuen Gemälde der Serie „Black Series“ sind innerhalb von zwei bis drei Monaten entstanden. „Ich habe einfach losgelegt. Mir war vorher nur klar, dass die Grundlage der Werke schwarz sein soll“, erklärt der Dreißigjährige.

Jedes der Werke - in unterschiedlichem Format - erhielt somit zunächst einen schwarzen Hintergrund. In bis zu fünf Schichten wurde dieser von bunten Acrylfarben überdeckt. Die Philosophie hinter dem kreativen Schaffen, lässt sich auch auf den Menschen übertragen. „Jeder Mensch hat Schattenseiten, die häufig von guten, farbenfrohen Seiten bedeckt sind. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Ab und an lässt sich die dunkle Seite nicht verstecken und blitzt hervor. So ist das auch bei meinen Bildern“, erklärt der Künstler. Er fügt hinzu: „Ich hoffe allerdings, die ‘guten’ Seiten überwiegen immer.“

Breite Farbpalette prägt die Serie

Bei manchen seiner Gemälden liegt der Hintergrund am Rand komplett frei, ab und an kommt an einigen Stellen das Schwarz auf der bunten Fläche durch oder vermischt sich mit den anderen Farben. Während der Malerei, die in erster Linie aus Spachtelarbeit, aber auch Pinselführung entstanden ist, fiel Pilgrim auf, dass ein starker Kontrast durch die Farbkombination entsteht. „In Verbindung mit dem Schwarz scheinen die bunten Farben wesentlich mehr zu leuchten.“ Eine breite Farbpalette prägt die Serie. So gibt es Bilder, bei denen eher Gelb und Rot dominiert und andere, bei denen Blau, Grün oder Lila im Vordergrund steht.

Neben den neuen Werken zeigt Pilgrim auch seine „Action Paintings“, die er 2015 im Rahmen der „ExtraSchicht“ während der Show der Insane Urban Cowboys im Gelsenkirchener Amphitheater auf der Bühne kreierte. Für Interessierte läuft die aktuelle Ausstellung noch bis Ende November.

Jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr haben alle Galerien des „Kreativ.Quartier Ückendorf“ geöffnet. Mehr zum Künstler Roman Pilgrim auf: pilgrim-art.de oder www.facebook.com/pilgrim.kunst