Gelsenkirchen. . 5,5 und elf Kilometer lang sind die Distanzen, die Teilnehmer bei Brustkrebslauf der Revierinitiative am Sonntag, 11. Oktober zu absolvieren haben. Mitmachen darf jeder.

Er hat schon Tradition, der Brustkrebslauf der Revierintiative. Der Verein, der am Brustzentrum der Evangelischen Kliniken angesiedelt ist und die Angebote jenseits der Kassenleistungen für Brustkrebserkrankte ergänzen hilft, hat den achten Brustkrebslauf für den Sonntag, 11. Oktober, rund um die Gesamtschule Berger Feld organisiert.

Wer sportlich aktiv ist, weiß: nicht nur der Körper fühlt sich besser, auch die Seele. Nach einer Krebserkrankung ist Sport Balsam für die Seele. Er hilft, Lebenswillen und Lebenskräfte neu zu erfahren. Sport macht gute Laune. Zu laufen oder walken mit Gleichgesinnten für einen guten Zweck macht gleich doppelt gute Laune, so die Idee der Organisatorinnen.

Und so geht es sowohl darum, erkrankte Frauen zum Sport zu motivieren, als auch die Gefahren durch Brustkrebs stärker ins Bewusstsein der Allgemeinheit zu rücken und für Früherkennung zu werben. Zudem unterstützen die Startgelder die Arbeit des Vereins finanziell. Dabei geht es vor allem um Beratung, Information, Angehörigenbetreuung, Entspannungs- und Sportangebote.

Mit großer Tombola und Rahmenprogramm am Nachmittag

Beim Brustkrebslauf am Sonntag ab 12 Uhr gibt es auch wieder ein attraktives Rahmenprogramm(14.45 bis 16 Uhr) inklusive Schalker Maskottchen Erwin. Viele Unternehmen haben attraktive Gewinne für die Tombola gespendet, das Deutsche Rote Kreuz stellt einen Rettungswagen incl. Besatzung kostenlos zur Verfügung. Anästhesisten der EVK Gelsenkirchen gewährleisten zudem eine gute medizinische Betreuung während und nach dem Lauf.

Nachmeldungen sind am Sonntag von zwölf bis 13 Uhr möglich, Eröffnung des Laufs ist um 13.15 Uhr. Die Läufer der 5,5 und der elf Kilometer starten um 13.30 Uhr, die Walker und Nordic Walker um 13.40 Uhr. Für das Warm UP sorgen vor dem Start die Cheerleader Gold Flames, die Startgebühr beträgt zehn Euro. Anmeldung unter www.brustkrebslauf.de oder www.die-revierinitiative.de oder im Büro des Fördervereins unter Telefon GE 1603131.