Gelsenkirchen. Die bundesweite Standortkampagne für Gelsenkirchen läuft in der kommenden Woche an. Die Stadt flankiert sie mit einem Gewinnspiel.

Die bundesweite Standortkampagne für Gelsenkirchen läuft in der kommenden Woche an. Geworben wird in den 15 größten Städten Deutschlands von Hamburg bis Stuttgart auf insgesamt 519 Megalights; sprich: auf Großflächen. Für Dr. Christopher Schmitt, Dezernent für Wirtschaftsförderung, verbindet sich mit diesem engen Schulterschluss von Stadt und 13 starken lokalen Unternehmen die Hoffnung, Firmen auf Gelsenkirchen aufmerksam zu machen. Frei nach dem Kampagnenmotto: „Mit uns wird’s was“.

Um diese Zahl zu vertiefen: Werbung auf 519 Großflächen bedeutet, jede sechste dieser Flächen in Deutschland wird in der ersten Oktoberwoche durch die Kampagne belegt; die gesamte Aktion geht über 14 Tage bis zum 13. Oktober. Wöchentlich erwarten Werbeexperten 40.000 Kontakte. Zusätzlich wird im Rahmen der ExpoReal, vom 4. bis 6. Oktober in München, auf den Großflächen rund um das Messegelände geworben. „Allein in der bayerischen Landeshauptstadt wird dann vom 6. bis 12. Oktober auf 140 Großflächen sieben Tage lang der Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen präsentiert“, erläutert Markus Schwardtmann, der Leiter der Gelsenkirchener Öffentlichkeitsarbeit.

Die drei besten Leser-Motive gewinnen

Weitere Schwerpunkte bilden beispielsweise Berlin mit 109 und Hamburg mit 56 Plakaten. Sie werden bevorzugt in den Innenstädten, an Hauptbahnhöfen und weiteren stark besuchten Orten zu sehen sein. Und genau das ist der Ansatz für Christopher Schmitt, in Zusammenarbeit mit der WAZ ein Gewinnspiel auszurichten, das die Kampagne zurück nach Gelsenkirchen trägt: „Gelsenkirchener sind doch überall unterwegs. Wenn jetzt jemand etwa in Hamburg oder anderswo ein Kampagnenplakat sieht, soll er es so fotografieren, dass auch die Stadt, in es hängt, zu erkennen ist. Die drei besten Motive prämieren wir. Als Preis gibt es dreimal zwei Karten für das Gastspiel von Udo Lindenberg in der Veltins-Arena im Mai 2016.“

Damit ist alles beschrieben. Senden Sie uns, liebe Leserinnen und Leser, Ihr Foto am besten als Jpeg-Datei an die Mail-Adresse redaktion.gelsenkirchen@waz.de – Einsendeschluss ist der 31. Oktober.

Wer mehr über die Standortkampagne und die Motive wissen will, findet Details im Netz unter: www.mitunswirdswas.de