Gelsenkirchen. . Wenn Angehörige nach einem Krankenhausaufenthalt pflegebedürftig sind, ist die Familie daheim oft überfordert. Das St. Josef-Hospital will mit Kursen helfen.

Immer früher werden heute Patienten nach einer Krankenhausbehandlung nach Hause entlassen. Gerade bei älteren und pflegebedürftigen Menschen, die vielleicht vor dem Krankenhausaufenthalt noch selbstständiger waren, gibt es nach so einer Entlassung jedoch neue Probleme wegen des Pflegebedarfs. Am Gelsenkirchener St. Josef-Hospital wird deshalb gemeinsam mit Patienten und Angehörigen ein individueller Hilfe- und Unterstützungsplan entwickelt, der es erleichtern soll, nach dem stationären Aufenthalt mit der veränderten Lebenssituation zurecht zu kommen.

An drei aufeinanderfolgenden Mittwochnachmittagen, jeweils in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr, werden grundlegende Erkenntnisse der Krankenpflege vermittelt: Unter gezielter Anleitung und Schulung haben Interessierte die Möglichkeit, selbstständig pflegerische Tätigkeiten zu üben, um ihre Angehörigen besser unterstützen zu können. Zusätzlich haben sie die Gelegenheit, sich mit der veränderten Lebenssituation und Gestaltung des Pflegealltags auseinanderzusetzen.

Erster Kurs beginnt schon am Mittwoch, 5. August

Die nächsten Termine sind am Mittwoch, 5. August, 12. August und am 19. August. Im nächsten Monat dann laufen die Kurse am 9. September, 16. September und 23. September. Die Herbsttermine sind am 28. Oktober, 4. November und am 11. November.

Daneben werden Pflegetrainings am Krankenbett und für Zuhause sowie Kurse für Angehörige von Menschen mit Demenz angeboten. Zeit, um einmal innezuhalten und sich eine Pause vom Pflegealltag zu gönnen, bietet zudem das „Café Auszeit“. Die komplette Kursübersicht für pflegende Angehörige ist auch im Internet über www.kkel.de einzusehen.

Anmeldungen nimmt Bereichsleiterin Susanne Natinger unter 0209 504 47 27 oder per Mail an snatinger@kkel.de entgegen. Bei ihr gibt es nähere Auskunft. Alle Kurse finden im St. Josef-Hospital (Trainingszentrum, Haus B, 4. Etage), Rudolf-Bertram-Platz 1, in Horst statt.