Gelsenkirchen. Peter Röttgen, CDU-Lokalpolitiker und fest mit seinem Stadtteil Schalke verbunden, wird am Samstag, 25. Juli, 60 Jahre alt.

Peter Röttgen ist ein Schalker „Kind“. Entsprechend liegt ihm sein Umfeld am Herzen. Auch politisch. Die nachhaltige Erneuerung und der Erhalt Schalkes als lebenswertem Stadtteil beschäftigen den CDU-Politiker als Vorsitzenden der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung GE-Mitte. Am Samstag wird er sicher auch viele Glückwünsche aus „seinem“ Viertel bekommen: Röttgen wird 60 Jahre alt.

Peter Röttgens Weg in der CDU

Peter Röttgen gehört seit 1979 der CDU an und ist seit über zwölf Jahren Vorsitzender des Ortsverbandes Schalke-Nord. 2002 wurde er Mitglied der Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Mitte, rückte aber noch im November 2002 in den Rat der Stadt nach. Dort war er Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, Bauausschuss und im Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz. In der Wahlperiode 2004/09 war Röttgen Sachkundiger Bürger im Sportausschuss und in der Wahlperiode 2009/14 schließlich Sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss Gelsendienste. Außerdem ist er Vorstandsmitglied der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft und Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises in Gelsenkirchen.

„Peter Röttgen ist eine “ganz ehrliche Haut“. Sein echtes Interesse an den Problemen der Menschen zeichnet ihn seit vielen Jahren in besonderem Maße aus“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Heinberg. Der CDU-Kreisvorsitzende MdB Oliver Wittke betont:„Die Menschen vor Ort schätzen ihn als zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner.“