Gelsenkirchen. Anregungen für unentschlossene Last-Minute-Shopper in Gelsenkirchen. Hoch im Kurs: Spielzeug, Kleidung, Kosmetik und Schmuck.

Nur noch zweimal schlafen, dann ist Bescherung. Wenn Sie jetzt noch nicht alle Geschenke für Ihre Lieben beisammen haben, sind Sie in guter Gesellschaft: Da Heiligabend auf einen Mittwoch fällt, rechnet der Einzelhandel mit „einem kräftigen Ansturm“ von Last-Minute-Shoppern, wie Roman Schmitz von der City Initiative Gelsenkirchen sagt.

Was aber tun, wenn Euros und Ideen rar sind? Wir haben mal geschaut, was man/frau für ein Budget von etwa 30 Euro bekommt.

Zum Spielen

Da braucht Vadim Lewkowitsch aus der Spielzeugwelt von Müller nicht lange überlegen. Zielsicher steuert der Azubi auf einen Stapel Brettspiele zu. Name: Kakerlakak. Ziel des Spiels: die Jagd nach dem ungebetenen Gast. Die flinke Schabe flieht dabei durch ein variables Labyrinth und muss sich vor allerlei Fallen in Acht nehmen. „Jungen wie Mädchen können dabei gleichermaßen ans Besteck“, sagt Vadim Lewkowitsch verschmitzt, um den Sechsbeiner zu erwischen.

Alternativen dazu: Für die kleine Sie Lego Friends, etwa die Abenteuer von Emma und Joanna im Tiersalon oder für Ihn Lego City mit Helikopter; Schnellboot und Krokodil für wilde Verfolgungsjagden – „das lieben Kinder“.

Zum Schmücken

Accessoires für jeden Tag, das könnte sich Dagmar Drewnik vom Juwelier Christ vorstellen als Päckchen unter dem Weihnachtsbaum. Für Ihn schlägt sie ein Lederarmband mit Edelstahlschließe vor, für Sie einen zierlichen Anhänger aus dem hause Joop aus rhodiniertem Silber (läuft nicht an). Der findet seinen Platz an einem Armband oder einer Kette. Beliebig erweiterbar, natürlich. „Denn Schmuck zum Sammeln liegt im Trend“, sagt Drewnik.

Schmuck zum Sammeln ist gefragt.
Schmuck zum Sammeln ist gefragt. © FUNKE Foto Services

Zum Duften

Wer selbst oder sein Gegenüber gut riechen mag, den führt der Weg in die Parfümerie. Pieper-Filialleiterin Miriam Mazur empfiehlt beispielsweise für Sie ein Set „Simply“ von Jil Sander. Zu Duschgel und Lotion bekommt „der Schenkende noch Armreif, Duftkerze oder Geschenkbox dazu“, sagt Mazur. Und für frisch verliebte Jugendliche mit schmalerem Budget - zehn Euro – gibt es von Replay Eau de Toilette und Duschgel für ihn oder mit Lotion für sie.

Duftendes für sie und ihn.
Duftendes für sie und ihn. © FUNKE Foto Services

Zum Anziehen

„Mode auf dem Gabentisch geht immer“, sagt Karin Berkel von H&M. Und weil die Temperaturen im Ruhrgebiet selten arktische Werte erreichen, sind leichte (Woll)Pullover „eine preiswerte Geschenkalternative“. Kuschelig warm sind sie trotzdem. Tiermotive für Sie oder ein cooler Aufdruck für Ihn stehen derzeit ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Zum Einlösen

Das kann Roman Schmitz vom gleichnamigen Traditionsmodehaus in der Gelsenkirchener Innenstadt nur bestätigen: „Kleidung ist ein Klassiker. Bei uns ist es gerade der Pocho für die Damen“. Wobei der Vorsitzende der City Initiative einen weiteren Trend ausgemacht hat: „Die Kunden kaufen in diesem Jahr wieder verstärkt Geschenkgutscheine.“ Das mag zwar auf den ersten Blick etwas unpersönlich wirken, hat aber auf der anderen unschlagbare Vorteile – man oder frau sucht das aus, was auch hundertprozentig gefällt und der leidige Umtausch entfällt.