Gelsenkirchen. Von der Operette über das Weltmusik-Konzert mit afrikanischen Klängen bis hin zum deutschen Kinofilm: In Gelsenkirchen ist wieder viel los am Wochenende!

Glanzvolle Gesangskünste

Die letzte Operette am Musiktheater im Revier vor dem Jahreswechsel ist ein Augen- und Ohrenschmaus der Extraklasse: „Die Csárdásfürstin“ von Emmerich Kálmán nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise quer durch Osteuropa kurz vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges. Die Premiere findet an diesem Freitag statt, zehn weitere Vorstellungen folgen.

Musiktheater im Revier, Freitag, 19.30 Uhr. Karten kosten zwischen 13 und 48 Euro und sind an der Theaterkasse, 0209 40 97 200, erhältlich.
www.musiktheater-im-revier.de

Musikalisch um die Welt

Aus der „Kulturhauptstadt Simbabwes“, Bulawayo, kommt die junge a-capella Gruppe „Nobunto“. Obwohl die lange Chor- und a capella-Tradition bei den Zulu-Völkern eine reine Männerdomäne ist, scheuen sich die fünf Sängerinnen, die „Nobunto“ sind, ihre ganz eigenen Interpretationen der simbabwischen Musik zu zeigen. Die beinhalten eine Mischung aus Gospel, Afro-Jazz und Crossover.

Bleckkirche - Kirche der Kulturen, Bleckstraße 62, Freitag, 20 Uhr. Der Eintritt kostet 10, ermäßigt 8 Euro. Informationen unter 0209 59 59 84.
www.bleckkirche.info

Ein ganz besonderer Ausflug

Hannes (Florian David Fitz) leidet an einer unheilbaren Nervenkrankheit und verkündet dies bei der alljährlichen Fahrradtour mit Freunden (u.a. Jürgen Vogel und Victoria Mayer). Die finden daraufhin heraus, dass sich Hannes als Ziel der Tour ausgerechnet Belgien ausgesucht hat, weil dort die Gesetzgebung in puncto Sterbehilfe anders als in Deutschland aussieht...

Schauburg Filmpalast, Horster Straße 6, Sonntag, 12.45 Uhr. Der Eintritt kostet regulär 5 Euro.
koki.gelsenkirchen.de

Tour durchs Industriegebiet

Die Stiftung für Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur bietet an diesem Sonntag wieder eine „Consol-Tour für Groß und Klein“ an. Bei dieser Familienführung über die ehemalige Revierzeche wird das kultur.gebiet Consol generationengerecht erkundet.

kultur.gebiet Consol, Consolstraße 1 (Treffpunkt ist der Parkplatz am Pförtnerhaus), Sonntag, 14 Uhr. Der Eintritt kostet für Familien (zwei Erwachsene und Kinder) 8 Euro.
www.industriedenkmal-stiftung.de

Glanzvolle Gesangskünste

Wer auch am vierten Advent noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, kann dies im Schloss Horst ändern: Hier findet nämlich das traditionelle Weihnachtssingen mit dem Bergwerkorchester Consolidation statt.

Schloss Horst, Turfstraße 21, Sonntag, 17 Uhr. Eintritt kostet 7 Euro. Info unter 0209 51 66 22.
www.schloss-horst-gelsenkirchen.de