Gelsenkirchen. . Ein Ladendetektiv hat am Montag in einer Parfümerie an der Bahnhofstraße einen Dieb gestellt, der Parfüm im Wert von über 250 Euro gestohlen hatte. Der Mann ist drogenabhängig, einschlägig bekannt. Ein Einbrecher, der sich gewaltsam Zutritt zu einem Gastronomiebetrieb an der Wilhelminenstraße verschafft hatte, entkam hingegen seinen Verfolgern.
Ein Ladendetektiv hat am Montag in einer Parfümerie auf der Bahnhofstraße (Altstadt) einen Dieb (43) erwischt. Der Duisburger hatte zuvor Parfüm im Wert von über 250 Euro gestohlen. Der Mann gab gegenüber der Polizei zu, dass er drogenabhängig sei und den Diebstahl zur Finanzierung seiner Sucht begangen habe.
Ermittlungen ergaben, dass der 43-jährige Duisburger neben Gelsenkirchen auch noch bundesweit wegen einer Vielzahl gleichartiger Delikte in Erscheinung getreten ist. Er hat zudem eine mehrjährige Freiheitsstrafe verbüßt. Der Mann hatte einen Rucksack bei sich, indem sich neuwertige Kleidung und Werkzeug befanden. Der Täter sitzt nun in U-Haft.
Anderer Einbrecher noch flüchtig
Einen Einbrecher, der einen Schranktresor erbeutete und zunächst mit einem schwarzen Mountainbike floh, sucht die Polizei des Weiteren. Der Täter war kurz nach Mitternacht am Montag in einen Gastro-Betrieb an der Wilhelminenstraße (Schalke) eingebrochen. Als der Mann die Polizisten bemerkte, ließ er den Tresor fallen und flüchtete in Richtung Steinstraße. Kurz darauf verschwand er in einem kleinen Wald zwischen Hans-Böckler-Allee und der Haltestelle Haldenstraße.
Beschreibung: 180 cm, schlank, zum Zopf gebundene Haare, Dreitage- oder Vollbart, Bluejeans, dunkle Jacke mit weißen Ärmeln und Wollmütze. Bei dem später zurückgelassenen Rad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke „Terrago Giant“. Es wurde sichergestellt.