Gelsenkirchen. Nichts ahnend saß ein 37-jähriger Gelsenkirchener an seinem Computer. Als er Geräusche hörte, schaute er sich in seiner Wohnung um und entdeckte dabei einen Einbrecher in der Küche. Er schrie den Eindringling so laut an, dass dieser unverzüglich über den Balkon die Flucht ergriff.
Als ein 37-jähriger Mann aus Gelsenkirchen Dienstagmittag gegen 13 Uhr Geräusche in seiner Küche auf der Ophofstraße in Buer hörte, entdeckte er dort einen Einbrecher. Der war wohl durch ein offenes Fenster in die Erdgeschosswohnung eingestiegen. Der Wohnungsinhaber schrie den Mann daraufhin so laut an, dass dieser durch die Balkontür flüchtete.
Durch die geistesgegenwärtige Reaktion des Mannes konnte er einen Diebstahl verhindern, meldete die Polizei. Der Täter sei zwischen 22 und 25 Jahren alt, circa 1,75 Meter groß, schlank, habe einen dunklen Teint und einen Dreitagebart gehabt. Er trug eine schwarze Jacke.
Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen und Anwohnern, die zur fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht haben. Sie werden gebeten sich unter 0209/3658112 oder 0209/3658240 zu melden. (we)