Gelsenkirchen. Die Gelsenkirchener Polizei hat acht Personen vorläufig festgenommen. Zwei Männer hatten Waren aus einem Lebensmitteldiscounter gestohlen. In Garagen und Lagerräumen stapelten sich Hygieneartikel und Lebensmittel. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Bandendiebstahls und gewerbsmäßiger Bandenhehlerei.

Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei Donnerstag Abend gegen 21.45 Uhr acht Personen festnehmen konnte. Der Mann hatte beobachtet, wie zwei Männer Waren aus einem Lebensmitteldiscounter in Wattenscheid stahlen. Auf einem Hinterhof an der Bochumer Straße traf die Polizei die Männer mit der erbeuteten Ware im Wert von 650 Euro an. Sie sind der Polizei bekannt und wurden vorläufig festgenommen.

Vor Ort beobachteten die Beamten sechs weitere Männer, die größere Mengen an original verpackten Kosmetikprodukten in einen Kleintransporter luden. Bei der Erkundung der Örtlichkeit entdeckten die Beamten mehrere Lagerräume und Garagen. Darin befanden sich zwar keine Fahrzeuge. Dafür waren sie aber mit Neuwaren an Lebensmitteln und Hygieneartikeln gefüllt.

Durch eine Firma ließ die Polizei die Waren in dem Depot sicherstellen. Sie nahm alle acht Personen - sie sind zwischen 31 und 53 Jahre alt - vorläufig fest und brachte sie ins Polizeigewahrsam. Es besteht der Verdacht des Bandendiebstahls und der gewerbsmäßigen Bandenhehlerei.

Die Ermittlungen der Kripo dauern an. So müssen die Beamten klären, ob es sich tatsächlich um Diebesgut handelt.