Meteorologisch gesehen hat der Frühling bereits vor fünf Tagen begonnen. Zeit also, um aufs Rad zu steigen oder die Wanderschuhe zu schnüren. Über Termine und Ziele in der Nachbarschaft oder in vertrauter Umgebung informiert der „Terminkalender 2012“, der jetzt in seiner 28. Ausgabe vorgestellt wurde.
Zwischen dem 18. März, wenn der ADFC eine leichte Tour in Richtung Heimatmuseum Schloß Wittringen (10 Uhr ab Emscherstraße 44a) anbietet, und dem 21. Oktober, wenn der Radclub Buer/Westerholt mit einer Country-Tourenfahrt die Saison beendet, liegen zahlreiche Gelegenheiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Peter Bruckmann vom ADFC empfiehlt besonders die beiden Touren, die am 20. Mai und 8. Juli die Kunst im öffentlichen Raum zum Ziel haben.
„Der Trend geht zum Mountainbike“
Die Routen orientieren sich an der Broschürenreihe „Stadtprofile Gelsenkirchen“. Bruckmann: „Wir wollen zeigen, was schön in Gelsenkirchen ist.“ Etwas sportlicher fallen die Angebote des RC Buer/Westerholt aus. Neben den permanenten Country-Tourenfahrten und Radtouristikfahrten bietet der Verein die Möglichkeit zur Abnahme des Deutschen Radsportabzeichen an. Rennradfahrer Joachim Herrmann: „Der Trend geht zum Mountainbike.“
Mehrere hundert Teilnehmer erwartet Ursula Westphal beim am 21. Oktober: „Er findet bei jedem Wetter statt.“ Die Rundwanderungen sind sechs bis acht bzw. zwölf bis 14 Kilometer lang.
Das Terminkalender-Faltblatt ist in einer Auflage von 7000 Exemplaren erschienen und u.a. im Rathaus Buer, bei der Volksbank, bei Fahrrad Meinhövel und beim Stadtmarketing erhältlich.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.