Gelsenkirchen-Buer. Drei lokale Bands aus den 1950ern und 1960ern stehen am Samstag, 9. April in der Markthalle auf der Bühne. Denn zum dritten Mal findet dort die regelmäßig ausverkaufte Buersche Oldie-Nacht statt. Karten gibt es ab sofort an vier Vorverkaufsstellen.

Oldies sind bekanntlich nicht nur Goldies, sondern erweisen sich auch Jahrzehnte nach ihrer Erstveröffentlichung immer noch als wahrer Publikumsmagnet, wie man schon mehrfach bei der entsprechenden Festivität in der buerschen Markthalle eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. In der nächsten Woche, genau am Samstag, 9. April, wird jetzt schon zum dritten Mal das bekannte Oldie-Festival über die Bühne gehen.

Auch diesmal haben die Veranstalter wieder drei namhafte Bands ausgegraben, die schon in den 1950er und 1960er Jahren die hiesigen Jugendheime respektive die Kreisläufe der damaligen Besucher in Wallung versetzt haben. Da sind zum ersten die Veteranen von The Crew. Die musizieren schon seit mehreren Jahrzehnten in buerschen Landen. Sänger/Percussionist Clebo ist schon seit den Gründerzeiten der Combo dabei, und obwohl man sich mittlerweile im reichlich durchgeschüttelten Line-Up präsentiert, ist der Sound der Band gleich geblieben. Geboten werden den Zuhörern die größten Hits der Probanden von damals, die auch heute noch ins Tanzbein und in die Stimmbänder gehen. Diesmal hat man sich um die buersche Tina Turner, Heike Latza, verstärkt.

Vorverkauf hat bereits begonnen

Als zweite Gruppe im Bunde werden 466 (sprich: for dabbl six) in den musikalischen Ring der Markthalle steigen. Die Band um Gitarren-Urgestein Thomas Bergermann steht schon seit über 25 Jahren auf der Bühne (als Buer auch noch die namensgebende Postleitzahl trug) und spielt Klassiker aus der Beat-Ära genauso wie US-amerikanische Hits wie „Hotel California“ (The Eagles) oder „Reflections Of My Life“ aus der Feder von Marmelade.

Auch die das Kleeblatt komplettierenden Morning Glory präsentieren alt-hergebrachtes Musikgut. Das Quartett spielt radiotaugliche Drei-Minuten-Versionen bekannter Klassiker von ABBA bis Zappa. Dazu zählen dann auch Songs von Deep Purple, Santana oder Thin Lizzy.

Eintrittskarten können auch telefonisch bestellt werden

Nachdem die letzten beiden Oldie-Nächte restlos ausverkauft waren, empfiehlt es sich auch diesmal, frühzeitig Karten einzukaufen. Tickets gibt es ab sofort für 12 Euro an vier Vorverkaufsstellen: im ELE-Center an der Horster Straße, im Mezzomar in der Markthalle, im Zutz an der Hagenstraße und in der Destille an der Kurt-Schumacher-Straße/Kiebitzstraße.

Eintrittskarten können aber auch telefonisch unter der Tickethotline 147 79 99 bestellt werden. An der Abendkasse werden 15 Euro für den Eintritt aufgerufen.