Essen. . Von wegen Herbstferien: Bei prognostizierten 24 Grad organisiert Jugendsender 1Live am Freitag von 12 bis 20 Uhr spontan eine Strandparty im Seaside Beach Baldeneysee. Auch darüber hinaus verspricht das Wochenende in den Essener Clubs alles andere als trübe Herbstgedanken.
Herbstferien? Herbst? Von wegen - das letzte Ferienwochenende wird mit extra viel Sonne versüßt. Bis zu 24 Grad werden für das vorletzte Oktober(!)-Wochenende vorausgesagt. Grund genug für Jugendsender 1Live, am heutigen Freitag spontan zur Strandsause ins Seaside Beach am Baldeneysee einzuladen. Von 12 bis 20 Uhr legt dort Radio-DJ Jan Christian Zeller zur lauschigen Party auf, zudem sind noch weitere Sommer-Aktionen in Planung. Der Eintritt ist frei. Auch darüber hinaus verspricht das Wochenende alles andere als trübe Herbstgedanken.
Face-Club
Wenn Tom Novy im Rüttenscheider Face aufschlägt, dann soll die Nacht von Freitag auf Samstag (ab 22 Uhr) auch gleichermaßen lang wie unvergesslich werden, hat sich Electronic Music Network als Macher der Party Facetime feat. Tom Novy, Jashari & Friends gedacht. Und so wird das Event bis in den Vormittag dauern. Headliner Tom Novy, der frühere MTV-Moderator, DJ und Produzent, der nach wie vor rund um den Erdball auflegt, wird von etlichen Local Heroes begleitet, die aus befreundeten Clubs wie dem Goethebunker oder dem Studio „eingeflogen“ werden. Neben dem Altmeister spielen DJ UD, Amzbeat, Vincent Thomas, Jashari, Mike DNMK, Lukas 3.0, Aleks & Alexis (AK 12 Euro).
Samstag geht’s im Face spektakulär weiter, wenn bei der Premiere der neuen French Kiss-Reihe die Stimme der Vocal House-Geschichte schlechthin, Barbara Tucker, ihren Auftritt hat. Der Support kommt unter anderem von Honesty 69-DJ Chili Palmer (ab 22 Uhr/10 Euro).
Club Beate
Mit einem unvergesslichen „One Night Stand“ im Club Beate feiert das Szenemagazin Smag am Samstag seinen 14. Geburtstag. Aus diesem Anlass schneit Jan-Christian Zeller ein zweites Mal in Essen vorbei und umsorgt die Geburtstagsgäste mit Unterstützung der DJs UD und Alex da Force mit Club-House in Reinform. Desweiteren werden Lokalmatadore wie Martin Heyder, Sven Kaufmann, Criss Source und Screaming Disco ein Techhouse-Set auflegen, das sich gewaschen hat (ab 22 Uhr).
Central im Grillo-Theater
„Central Royal“ ist der vielversprechende Titel der ersten Party im frisch renovierten Café im Grillo-Theater. Dort sollen Freitagabend nicht nur die acht Meter lange Bar, Lounge-Bereich mit Kamin und die Tanzfläche im Obergeschoss die Nachtschwärmer anlocken, sondern auch DJ Daniel Sampaa. Der Düsseldorfer legt einen Mix aus Dance, Pop, R&B und House zur Premiere auf (ab 23 Uhr Eintritt frei, ab Mitternacht fünf Euro).
Am Samstag geht einige Meter höher in der Heldenbar die Indieparty „Heldenrausch“ mit Jan 3000 und Thorrissey über die Bühne (ab 23 Uhr, fünf Euro).