Essen. .
Die Pop-Veranstaltung The Dome kommt am 1. Juni zum ersten Mal nach Essen und zwar ins Colosseum. Das gab der Fernsehsender RTL II am Dienstag bekannt. Welche Bands und Sänger ins Ruhrgebiet kommen, ist allerdings noch geheim.
Ausrastende Teenies und Popbands mit mal längerer, mal kürzer Halbwertzeit - die 58. Auflage der RTL II-Musikshow The Dome kommt am Mittwoch, 1. Juni, ins Essener Colosseum-Theater. Welche 15 nationalen und internationalen Musiker dann auf der Bühne stehen, bleibt aber noch gut behütetes Geheimnis. Bei der vergangenen Show in Bremen waren u.a. Sunrise Avenue und In Extremo mit von der Partie.
Neben den Musikgrößen wird auch in Essen einer Nachwuchsband die Chance gegeben, sich unter Beweis zu stellen. Bis zum 10. Mai können sich Jungmusiker im Internet bewerben. Unter den von einer Jury ausgewählten zehn besten Bands entscheidet schließlich die Internet-Gemeinde über den Gewinner, der in Essen auf der Bühne steht.
The Dome ging zum ersten Mal vor 14 Jahren über die Bühne. Seitdem blickt die Veranstaltungs-Reihe auf 57 Shows an 22 Austragungsorten zurück. In Essen ist es die erste Auflage.
Der Ticket-Vorverkauf startet am Mittwoch, 6. April. Karten kosten im Vorverkauf ab 49,90 Euro. Einlass am 1. Juni ist um 16 Uhr, Beginn um 17.30 Uhr.