Essen-Rüttenscheid. Die Gastronomiestände öffnen um 15 Uhr. Zum Auftakt singt Teddy Schmacht – auch darüber hinaus kann sich das Programm sehen und schmecken lassen.

Mehr als 100 Köstlichkeiten von Ruhrpott-Tapas über Tafelspitz bis hin zu Black Tiger Garnelen und provenzalischem Fischeintopf erwarten die Besucher ab heute wieder auf dem Messeparkplatz hinter dem Girardethaus: Dort wird um 15 Uhr die fünfte Auflage der Gourmetmeile „Rü Genuss Pur“ eröffnet. Dabei kosten die teuersten Hauptgerichte wieder 8,50 Euro, Desserts sind bereits ab drei Euro zu haben.

In den vergangenen Jahren kamen mehrere tausend Besucher zum Schlemmen auf die Fläche. Die wurde seit Montag mit Hilfe von Rotem Teppich, Blumenbouquets, weißen Pagodenzelten und Bänken mit mehr als 2000 Sitzplätzen vom Parkplatz einmal mehr in das größte Freiluft-Restaurant der Stadt verwandelt. Trotz der nach dem Lärmurteil um das Rü-Oktoberfest entbrannten Debatte über das Für und Wider eines Musikprogramms bei der Gourmetmeile wollten die Veranstalter Werner Rzepucha und Ted Terdisch nicht auf die Bühne als zentrales Element verzichten. Wie in den Vorjahren treten wieder zahlreiche Künstler aus, allerdings soll es vor allem in den Abendstunden etwas ruhiger zugehen.

Musik und Modenschau

Zum Auftakt spielt heute der bekannte Entertainer und Frauenschwarm Teddy Schmacht, der in Gentleman-Manier die Hits von großen Sängern wie Udo Jürgens und Frank Sinatra präsentiert. Zum Abschluss steigt gegen 22.30 Uhr noch ein musiksynchrones Feuerwerk. Für Donnerstag, 30. Juli, konnte Daisy Lekatompessy gewonnen werden, die von 19 bis 22 Uhr mit ihrer Gänsehautstimme überzeugen möchte. Am Freitag spielt zur gleichen Zeit das Duo Benny & Joyce.

Am Samstag und Sonntag, jeweils von 15 bis 18 Uhr, ist der sardische Singer-Songwriter Riccardo Doppio zu hören. Die Abendstunden versüßen „The Voice Of Germany“-Teilnehmerin Giulia Wahn (Samstag, 19 bis 22 Uhr) und Jeffrey Amankwa, der als Straßenmusiker von einer Musikagentur entdeckt wurde (Sonntag, 19 bis 22 Uhr). Am Samstag und Sonntag wird bei einer Modenschau zudem Oktoberfest-Tracht präsentiert (jeweils 16 und 18 Uhr).