Essen-Rüttenscheid. Auf laute und rockige Musik verzichten die Veranstalter der Essener Gourmetmeile “Rü Genuss Pur“. Im Fokus der Veranstaltung stehe ohnehin der Genuss.

„Es ist besser zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat“ – mit diesem Zitat von Giovanni Boccaccio beginnt Werner Rzepucha sein Grußwort in dem frisch gedruckten Flyer zu „Rü Genuss Pur“, der in zahlreichen Restaurants und Kneipen in Rüttenscheid ausliegt. Frei dieses Mottos laden von Mittwoch, 29. Juli, bis einschließlich Sonntag, 2. August, wieder 22 Gastronomen auf dem Messeparkplatz unterhalb des Girardethauses zum Genießen ein.

Mittlerweile liegt auch die Lärmprognose vor, die für eine Genehmigung der fünften Auflage notwendig war. Wie in den Vorjahren wird wieder eine große Bühne in der Mitte des Geländes aufgebaut. Allerdings sei das Musikprogramm etwas „entschärft“ worden, wie es Mitveranstalter Ted Terdisch formuliert.

Keine erhöhte Lautstärke gewünscht

Im Klartext: Speziell in den Abendstunden soll es keine rockigen Nummern mehr geben, die eine erhöhte Lautstärke erfordern würden. Das bedeute aber nicht, dass beim Musikprogramm gespart worden sei. Im Gegenteil: Mit Teddy Schmacht, Daisy Lekatompessy, Giulia Wahn, Riccardo Doppio und dem Duo Benny & Joyce stehen wieder hochkarätige Künstler auf der Bühne.

Bei den Gastronomen sind unter anderem das GOP Varieté-Theater, Luck in a Cup sowie der Essener Hof neu mit dabei. Eröffnet wird die Gourmetmeile am Mittwoch um 15 Uhr, ein großes Feuerwerk steigt um 22.30 Uhr.