Essen-Kupferdreh. Baum mit Hanglage fiel am Freitag, 10. Juni, gegen 10.30 Uhr um. Zwei Stunden lang ruhte der Verkehr komplett. Ursache soll nun ein Gutachter klären.

Auf der Kupferdreher Straße in Höhe der Hausnummer 30 kam am Freitag gegen 10.30 Uhr der Verkehr für zwei Stunden zum Erliegen. Der Hintergrund: Ein an der Straße in Hanglage stehender Baum war umgefallen und hatte so die komplette Fahrbahn in beide Richtungen versperrt.

Glücklicherweise wurde das Unglück schnell bemerkt und niemand verletzt. Feuerwehrsprecher Mike Filzen: „Eines unserer Einsatzfahrzeuge war auf dem Rückweg von einem anderen Einsatz, als wir das Malheur entdeckten.“ So wurde der entwurzelte Baum schnell zerlegt und an den Fahrbahnrand transportiert. Gegen 13 Uhr war die Strecke wieder frei, nachdem zu Beginn der Baustelle ein Teil des fließenden Verkehrs noch umgeleitet worden war.

Als der Baum umkippte, wurde neben einem parkenden Auto noch ein zweiter Baum in Mitleidenschaft gezogen, der von einer Sondereinsatzgruppe von Grün und Gruga gefällt wurde, wie Sprecher Eckhard Spengler bestätigt. Warum der Baum überhaupt umfiel, soll nun ein Gutachter klären.