Essen-Kray. . Vor drei Jahren baute Jessica Riccarda Dorndorf aus Kray ein Netzwerk auf, um Menschen in Not zu helfen. Aktuell möchte sie 500 Tornister sammeln.

Spielzeug, Schultornister, Babywippen und Kinderwagen türmen sich im Keller von Jessica Riccarda Dorndorf. „Das wäre sonst alles früher oder später auf dem Müll gelandet – es ist unglaublich, wie viel wir wegwerfen“, sagt die 33-Jährige aus Kray. Sie schaut seit drei Jahren genau hin, wo Hilfe gebraucht wird; setzt sich zurzeit für Flüchtlinge, aber auch für junge, alleinerziehende Mütter, Kinder in Armut oder die Übernachtungsgäste der Notschlafstelle in der Lichtstraße ein. „Was brauchst du?“, ist eine Frage, die die hilfsbereite Frau unzählige Male gestellt hat.

Ihr ehrenamtliches Engagement begann, als ihr Sohn in die Kita kam. „Da waren einige Kinder, denen es an vielem mangelte – passende Kleidung, Spielzeug. Danach habe ich aufgehört, wegzuwerfen. Wir haben in der Familie begonnen, die Sachen zu sammeln, die wir nicht mehr benötigen, die für andere aber nützlich sein können“, sagt Dorndorf, die hauptberuflich bei einem Bestattungsunternehmen arbeitet.

Zusammenarbeit mit Diakonie und Caritas

Im Laufe der Zeit vergrößerte sie ihr Netzwerk. Es sprach sich immer mehr herum, dass Dorndorf hilft, wo es nötig ist. Dabei arbeitet die 33-Jährige auch mit Trägern und Verbänden wie der Diakonie, der Caritas und einem Mutter-Kind-Heim zusammen, hilft in einem Flüchtlingsheim beim Einkleiden.

Da sie auf diesem Wege immer nah an der Not der Menschen ist, weiß Dorndorf, was gebraucht wird – und versucht, meist direkt und unbürokratisch zu helfen. „Allein in der vergangenen Woche haben wir 500 Paar Schuhe gesammelt, die jetzt für Herbst und Winter benötigt werden. Dieses Mal ist es unser Ziel, 500 Tornister und Schultaschen zu sammeln“, sagt Dorndorf, deren Leben durch das Ehrenamt um einiges reicher geworden sei: „Die Dankbarkeit, die einem entgegen gebracht wird, ist riesig und die schönste Belohnung.“

Aktuell ist die Krayerin neben den Schultaschen vor allem auf der Suche nach Baby-Reisebetten, Jacken, Handtüchern, Fußballschuhen, Kleidung ab Größe 170, Puppen und Autos.

Wer ihr helfen oder etwas spenden möchte, schreibt eine E-Mail an jessica.riccarda@me.com oder wendet sich via Facebook an Jessica Riccarda Dorndorf.