Essen-Steele. . Die Bahn nutzt die Sommerferien für Bauarbeiten entlang der S1-Strecke zwischen Essen-Steele Ost und Bochum-Ehrenfeld. Ersatzbusse fahren.

Die Deutsche Bahn nutzt die Sommerferien in NRW für umfangreiche Baumaßnahmen entlang der S-Bahnstrecke zwischen Steele Ost und Bochum-Ehrenfeld.

Die Arbeiten haben am Samstag, 27. Juni, um 0.05 Uhr begonnen und werden – so die Planung der DB – bis Montag, 10. August, gegen 3 Uhr abgeschlossen sein. Zwischen der S-Bahn-Station Steele Ost und Bochum, dort, wo die Linie S 1 zwischen Solingen und Dortmund verkehrt, werden auf einer Länge von zehn Kilometern 20.200 Meter Schienen erneuert. Insgesamt 22.700 Schwellen werden gesetzt und zudem 52.000 Tonnen Schotter ausgetauscht. Gesamtinvestition der Bahn: rund 11 Millionen Euro.

52.000 Tonnen Schotter

„Mit diesen Baumaßnahmen in den Sommerferien bündeln wir die Sanierungen entlang der S-Bahnstrecke“, erklärt Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn in NRW. Das oberste Ziel sei dabei, den Reiseverkehr so wenig wie möglich einzuschränken. Schon deshalb wird für den S-Bahnverkehr ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Steele Ost, Essen-Steele und Bochum Hbf in beiden Richtungen etabliert.

Morgens und abends verkehren zusätzliche S-Bahnen zwischen Duisburg/Essen nach Steele Ost sowie zwischen Dortmund und Bochum, jeweils in beiden Richtungen, „um einen optimalen Anschluss an den Schienenersatzverkehr zu ermöglichen“, wie Latsch ergänzt.

Die Busse des Ersatzverkehrs (SEV) halten grundsätzlich an den Bahnhöfen. In Bochum Hbf ist die Ersatzhaltestelle auf der Ferdinandstraße durch den Ausgang „Buddenbergplatz“ erreichbar. In Wattenscheid-Höntrop halten die SEV-Busse zusätzlich an der Haltestelle „Kirche“.

Baulärm sei unvermeidbar

Weitere Arbeiten finden, allerdings nur abschnittsweise, noch bis zum 4. Oktober dieses Jahres statt. So muss auf der S-Bahnlinie S 1 vom 5. September bis 21. September jeweils in Bochum Hbf umgestiegen werden. Der Halt in Bochum-Ehrenfeld entfällt während dieser Zeit.

Bahnhöfe und Stationen in Essen

26 Bahnhöfe und Stationen der Deutschen Bahn gibt es in Essen.
26 Bahnhöfe und Stationen der Deutschen Bahn gibt es in Essen.
Der Hauptbahnhof Essen im Februar 2015.
Der Hauptbahnhof Essen im Februar 2015. © Knut Vahlensieck / Funke Foto Services
Die Station Altenessen im August 2010.
Die Station Altenessen im August 2010. © Arne Poll
Die Station Altenessen im Mai 1999.
Die Station Altenessen im Mai 1999. © Ulrich von Born
Die Station Bergeborbeck im April 2013.
Die Station Bergeborbeck im April 2013. © Daniel Schreckenberg
Die Station Bergeborbeck im Juli 2010.
Die Station Bergeborbeck im Juli 2010. © Remo Bodo Tietz
Die Station Borbeck im Januar 2012.
Die Station Borbeck im Januar 2012. © Foto Walter Buchholz
Die Station Borbeck im November 2010.
Die Station Borbeck im November 2010. © Dennis Straßmeier
Die Station Borbeck Süd im Juli 2002.
Die Station Borbeck Süd im Juli 2002. © Remo Bodo Tietz
Die Station Borbeck Süd im Dezember 2007.
Die Station Borbeck Süd im Dezember 2007. © Oliver Müller
Die Station Dellwig Ost im Februar 2015.
Die Station Dellwig Ost im Februar 2015. © Kerstin Kokoska
Die Station Dellwig Ost im Mai 2009.
Die Station Dellwig Ost im Mai 2009. © Kerstin Kokoska
Die Station Dellwig Ost im Februar 2015.
Die Station Dellwig Ost im Februar 2015. © Kerstin Kokoska / Funke Foto Services
Die Station Eiberg im Mai 2006.
Die Station Eiberg im Mai 2006. © Kerstin Kokoska
Die Station Frohnhausen im Dezember 2009.
Die Station Frohnhausen im Dezember 2009. © Kerstin Kokoska
Die Station Frohnhausen im Februar 2013.
Die Station Frohnhausen im Februar 2013. © Klaus Micke
Die Station Gerschede im Juli 2010.
Die Station Gerschede im Juli 2010. © Remo Bodo Tietz
Die Station Gerschede im Juli 2010.
Die Station Gerschede im Juli 2010. © Remo Bodo Tietz
Die Station Holthausen im März 2009.
Die Station Holthausen im März 2009. © Walter Buchholz
Die Station Horst im März 2014.
Die Station Horst im März 2014. © Knut Vahlensieck
Die Station Horst im März 2014.
Die Station Horst im März 2014. © Knut Vahlensieck
Die Station Hügel im April 2013.
Die Station Hügel im April 2013. © Daniel Schreckenberg
Die Station Kettwig im September 2012 während der Modernisierung.
Die Station Kettwig im September 2012 während der Modernisierung. © Oliver Müller
Die Station Kettwig im Juli 2011.
Die Station Kettwig im Juli 2011. © Walter Buchholz
Die Station Kettwig Stausee im März 2010.
Die Station Kettwig Stausee im März 2010. © Ulrich von Born
Die Station Kray Nord im April 2012.
Die Station Kray Nord im April 2012. © Meike Baars
Die Station Kupferdreh im Oktober 2013.
Die Station Kupferdreh im Oktober 2013. © Fabian Strauch
Die Station Kupferdreh im Mai 2012.
Die Station Kupferdreh im Mai 2012. © Sebastian Konopka
Die Station Kupferdreh im August 2008.
Die Station Kupferdreh im August 2008. © Walter Buchholz
Die Station Stadtwald im Februar 2015.
Die Station Stadtwald im Februar 2015. © Kerstin Kokoska
Die Station Stadtwald im Februar 2015.
Die Station Stadtwald im Februar 2015. © Kerstin Kokoska
Die Station Süd im Februar 2014.
Die Station Süd im Februar 2014. © Ulrich von Born
Die Station Süd im Mai 2008.
Die Station Süd im Mai 2008. © Ulrich von Born
Die Station Steele im März 2014.
Die Station Steele im März 2014. © Knut Vahlensieck
Die Station Steele im September 2010.
Die Station Steele im September 2010. © Walter Buchholz
Die Station Steele Ost im März 2014.
Die Station Steele Ost im März 2014. © Knut Vahlensieck
Die Station Steele Ost um 1900.
Die Station Steele Ost um 1900. © Steeler Archiv
Die Station Werden während der Modernisierungsarbeiten der Bahn an der Strecke der S6 im Juli 2012.
Die Station Werden während der Modernisierungsarbeiten der Bahn an der Strecke der S6 im Juli 2012. © Stefan Arend
Die Station West im Februar 2013.
Die Station West im Februar 2013. © Klaus Micke
Die Station West im Februar 2013.l
Die Station West im Februar 2013.l © Klaus Micke
Die Station Essen West im Februar 2010.
Die Station Essen West im Februar 2010. © Ulrich von Born
Die Station Zollverein-Nord im Dezember 2009. Der Haltepunkt hieß zuvor Katernberg Süd.
Die Station Zollverein-Nord im Dezember 2009. Der Haltepunkt hieß zuvor Katernberg Süd. © Oliver Müller
Die Station Zollverein-Nord im Dezember 2009.
Die Station Zollverein-Nord im Dezember 2009. © Oliver Müller
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Alle Fahrpläne sind in die Fahrplanauskunftssysteme der Deutschen Bahn und des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr eingearbeitet. Besondere Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr informieren an den Bahnhöfen.

Die Arbeiten am Gleis finden in den Tages- und Nachtstunden statt. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm unvermeidbar. Die Deutsche Bahn wird den Baulärm auf das notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis.

Weitere Informationen zur Baustelle in Essen-Steele Ost gibt es auch unter der Hotline 0180-6 464 006 (20 Cent/Anruf aus dem Festnetz, Mobil max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten.

Besitzer von Mobiltelefonen stehen Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zur Verfügung.