Essen. . Der Direktor des Museum Folkwang, Hartwig Fischer, wechselt zum Frühjahr 2012 nach Dresden. Dort wird er Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen. Für die Essener Kunst- und Kulturszene bedeutet der Wechsel einen schweren Verlust.
Schwerer Verlust für das Essener Kulturleben: Wie am Dienstag bekannt wurde, wird der Direktor des Museums Folkwang, Hartwig Fischer, neuer Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden. Das meldet die Nachrichtenagentur dapd. Fischer beginnt seine Tätigkeit im Frühjahr 2012, teilte das sächsische Kunstministerium mit. Mit ihm sei eine überaus versierte, kompetente und engagierte Persönlichkeit gefunden worden, sagte Sachsens Kunstministerin Sabine von Schorlemer.
Fischer stammt aus Hamburg und ist seit 2006 Direktor des Museums Folkwang. Unter seiner Ägide fiel der Abriss des alten Hauses und der Neubau des neuen, von der Krupp-Stiftung finanzierten Museums-Gebäudes. „Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gehören zu den großartigsten europäischen Museumskomplexen mit einzigartigen Sammlungen in einzigartigen Gebäuden“, wurde Fischer in einer Mitteilung zitiert. Nach eigenem Bekunden empfindet er die Berufung in Dresden als besondere Ehre und „wunderbare Herausforderung“.