Essen-Kettwig. Rainer Maßmann aus Kettwig hat ein Buch über “seinen Fußballverein“ herausgebracht, über Rot-Weiss Essen und „die besseren Zeiten“ des Kultklubs. „Legenden der Hafenstraße“ lebt von Erinnerungen und Begegnungen und erzählt „von diesen unglaublichen Fans“, so Maßmann.

Es ist das x-te Buch über den Mythos von der Hafenstraße. Über Rot-Weiss Essen. Über „die besseren Zeiten“ wie Rainer Maßmann sagt. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Volker Neumann hat der Kettwiger ein Buch über „seinen Verein“ auf den Markt gebracht, das sehr persönlich geworden ist. Von Erinnerungen lebt, von Begegnungen. Und das von der RWE-Familie erzählt - „von diesen unglaublichen Fans“, sagt Maßmann.

Objektiv sei nichts in „Legenden der Hafenstraße“, denn Fan der Rot-Weißen ist er schon ewig. Der heute 63-Jährige geht einen langen Weg mit RWE. Bis heute, bis zur Regionalliga West ist er treu geblieben. Für das Buch haben Volker Neumann und er drei Jahre lang recherchiert. „Es war nicht möglich, Kontakt zu Spielern der Meistermannschaft von 1955 aufzunehmen. Das ließ der Gesundheitszustand der Männer nicht zu.“

Kein bisschen staubtrocken

Also mussten andere Quellen her. Viel Papier wurde gewälzt, Archive durchforstet. Geschichten aus den 1950er Jahren bis heute - die erzählen die Autoren. Mit viel Herzblut und kein bisschen staubtrocken. Maßmann. Über Georg Melches und Fritz Herkenrath, über eine Reise nach Süd- und Nordamerika, über eine ganz besondere Rückrunde, über einen Ententanz und über Wunder, die es immer wieder gibt...

Während Rainer Maßmann seit fünf Jahrzehnten RWE-Fan und außerdem Musik- und Literaturkenner ist, sind die Interessen von Mit-Autor Volker Neumann, was den Sport angeht, noch breiter gestreut. Neumann betreut als Wirtschaftsprüfer Fußball-Bundesliga-Clubs und die Deutsche Eishockey-Liga. Der 53-Jährige war Juniorenauswahlspieler von Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach und von 1998 bis 2000 Aufsichtsrat bei RWE. Die kompletten 115 Seiten des Buches sind eine Gemeinschaftsarbeit - bis auf zwei Kapitel. Rainer Maßmann: „Über die ‘Kinowelt’ und den Sanierungsplan für RWE Ende der 1990er Jahre hat Volker geschrieben, denn da war er selbst ganz nah dran.“ Und die Geschichte rund um die 1970er Jahre stammt aus der Feder des Kettwigers. „Auch die Fotos dazu habe ich alle selbst machen können. Das sind wirklich schöne Erinnerungen.“

Keine Frage - „Legenden der Hafenstraße“ ist für RWE-Fans ein Muss. Aber es vermittelt nicht nur Vereinsgeschichte, sondern auch viel Ruhrgebietsmentalität. Die Auflage ist nicht hoch, aber „wir bekommen unsere Familien auch satt, wenn das Buch nicht auf der Bestsellerliste des Spiegel erscheint“, sagt Rainer Maßmann und lacht.