Essen-Kettwig. . Drei Heranwachsende haben in der Nacht zu Sonntag mehrere Weihnachtsmarktstände aufgebrochen. Dank einer Zeugin konnte das Trio festgenommen werden.
Ausgerechnet in der Nacht zum Nikolaustag hat die Polizei drei junge Männer festgenommen, die in einige Zelte des Kettwiger Weihnachtsmarkts eingebrochen waren. Eine aufmerksame Zeugin hatte die drei Tatverdächtigen gegen 0.45 Uhr entdeckt und beobachtete, wie sie sich an den Zelten des Vorplatzes am Bürgermeister-Fiedler-Platz zu schaffen machten.
Anschließend flüchtete das Trio in Richtung Ruhrstraße. Die eintreffenden Beamten stellten fest, dass mehrere Zelte offen standen, von den Tatverdächtigen fehlte zunächst jede Spur.
Einbrecher festgenommen
Erst als sich die Zeugin gegen 2 Uhr nochmals meldete und die drei Männer erneut beobachtete, wurden die drei mutmaßlichen Einbrecher im Alter von 17 und 19 Jahren in der Nähe des Weihnachtsmarktes festgenommen.
Nach Veranstalterangaben wurde offenbar nichts gestohlen, dafür wurden einige Zelte beschädigt. Auf dem Spielplatz Hexenberg fand die Polizei allerdings Rucksäcke mit vermeintlichem Diebesgut – mehrere Flaschen Alkohol. Die drei Heranwachsenden wurden vorläufig festgenommen.