Essen. . Eine 17-Jährige hat in einer Essener Diskothek randaliert und einen Polizisten geschlagen. Nach der Festnahme hatte sie Atemprobleme.
Eine 17-Jährige hat laut Polizei in der Nacht zu Samstag in einer Essener Diskothek randaliert. Als Polizeibeamte sie fixierten, hatte die Jugendliche Atemprobleme.
Wie die Polizei am Montagmittag erklärte, wurden die Beamten gegen 23.30 Uhr in die Diskothek an der Rottstraße in der nördlichen Innenstadt gerufen. Die Jugendliche soll dort mehrere Personen beschimpft und eine Person mit einem Glas beworfen haben. Als die 17-Jährige aufgefordert wurde, das Lokal zu verlassen, wehrte sie sich und schlug einem Polizisten ins Gesicht.
Die Polizisten brachten nach eigenen Angaben die Jugendliche mit körperlicher Gewalt zu Boden und fixierten sie. Als die junge Discobesucherin Atemprobleme bekam und erklärte, dass sie unter Asthma leide, wurden ihr bis zum Eintreffen der Rettungskräfte die Handfesseln abgenommen. Anschließend wurde sie zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Der Polizist, der von der 17-Jährigen geschlagen wurde, erstattete Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.