Essen. . Die Polizei hat in Essen-Rüttenscheid zwei Einbrecherinnen vorläufig festgenommen. Die 15-Jährige hat bereits in anderen Städten Einbrüche verübt.
Die Polizei hat am Donnerstag zwei Einbrecherinnen in Essen-Rüttenscheid erwischt. Die Täterinnen sind 15 und 16 Jahre alt.
Ein wachsamer Nachbar hörte gegen 11 Uhr verdächtige Geräusche in einem Treppenhaus an der Reginenstraße. Der 35-Jährige schaute nach und überraschte die Jugendlichen, die versuchten eine Wohnungstür aufzuhebeln. Die Mädchen flohen in Richtung Emmastraße.
16-Jährige wieder auf freiem Fuß
Der Anwohner rief die Polizei und gab den Beamten eine gute Personenbeschreibung. Eine Funkstreife erkannte das Duo an einer U-Bahn-Haltestelle an der Martinstraße. Die Beamten nahmen die Mädchen vorläufig fest.
Ob die Teenager auch für einen versuchten Wohnungseinbruch an der Dorotheenstraße in Frage kommen, ermittelt jetzt das Kriminalkommissariat 32. Die 15-Jährige wird dem Haftrichter vorgeführt. „Sie ist bereits überregional wegen Einbruchsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten“, erklärte die Polizei. Die 16-Jährige ist bisher nicht strafrechtlich aufgefallen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ist sie wieder auf freiem Fuß.