Essen. .

Ein Friseursalon mit angeschlossenem Nagelstudio an der Vogelheimer Straße ist in der Nacht zu Mittwoch einem Brandanschlag zum Opfer gefallen. Zeugen hatten zuvor zwei junge Männer gesehen. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund wird ausgeschlossen.

Ein Friseursalon mit angeschlossenem Nagelstudio an der Vogelheimer Straße ist in der Nacht zu Mittwoch komplett ausgebrannt. Anwohner hatten Feuerwehr und Polizei informiert, nachdem sie hörten, wie das Schaufenster zersplitterte. Zeugen sahen zudem zwei junge Männer (etwa 20 Jahre alt) flüchten. Sie sollen die Scheibe eingeschlagen und offenbar einen Brandsatz hineingeworfen haben.

15 Kinder und Erwachsene des Mehrfamilienhauses wurden evakuiert und kurzfristig in einem Linienbus untergebracht. Die Feuerwehr löschte den Brand. Das Ladenlokal brannte völlig aus. Der Schaden wird auf etwa 50.000 Euro beziffert.

Die sofortige Fahndung nach den Tätern, auch mit Unterstützung eines Polizei-Hubschraubers, blieb ohne Erfolg. Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen übernommen und wird von einem Brandsachverständigen unterstützt. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund ist nach Angaben der Polizei derzeit nicht erkennbar. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0201 / 8290 entgegen.