Essen. .
Ein 39-jähriger Mann und seine 15-jährige Nichte sind in der Nacht zu Freitag auf frischer Tat erwischt worden, als sie eine 300 Kilo schwere Bronze-Statue aus einer Parkanlage in Huttrop stehlen wollten.
Die Polizei hat einen 39-jährigen Mann und seine 15-jährige Nichte verhaftet. Gegen 0.45 Uhr war ein 31-jähriger Anwohner in der Vollmerstraße von lauten Sägegeräuschen geweckt worden. Als er aus dem Fenster schaute, konnte er einen Mann beobachten, der in der Parkanlage mit einer Säge an einer Bronzestatue arbeitete. Eine Jungendliche mit langem Rock stand etwas abgesetzt „Schmiere“. Der Zeuge informierte sofort die Polizei.
Die Tatverdächtigen konnten gestellt werden. Am Tatort fanden die Beamten eine Metallsäge und Plastikflaschen mit Wasser, das offenbar zur Kühlung bestimmt war. Da die Gefahr bestand, dass die Statue umstürzt, brachten EInsatzkräfte der Feuerwehr sie kontrolliert zu Fall. Die Polizei stellte die schwere Statue sicher und ließ sie durch eine Spezial-Firma abholen.
Die beiden Tatverdächtigen sind der Polizei bestens bekannt. Das Kriminalkommissariat 61 hat die Ermittlungen übernommen.