Essen. Ein unbekannter Räuber hat in Essen-Rüttenscheid auf den 51-jährigen Verkäufer eines Matratzenmarktes mit einem Hammer eingeschlagen. Dabei wurde der Verkäufer verletzt. Der Täter konnte mit Bargeld, Mobiltelefon und Laptop flüchten. Jetzt sucht die Polizei mit einem Montagebild nach dem Räuber.
Die Essener Polizei fahndet seit Donnerstag mit einem Montagebild nach einem Räuber, der in Essen-Rüttenscheid einen Verkäufer mit einem Hammer geschlagen hat. Wie die Polizei mitteilte, überfiel der Unbekannte am 12. Juni gegen 17.45 Uhr einen 51-jährigen Verkäufer eines Matratzenmarktes an der Zweigertstraße.
Zunächst habe der Täter sich in dem Geschäft von dem Verkäufer beraten lassen. Plötzlich habe er mit einem Hammer gegen den Kopf des Verkäufers geschlagen, der daraufhin zu Boden fiel. Dann habe der Räuber Bargeld, ein Mobiltelefon und ein Laptop gestohlen.
Essener Ermittler bitten um Hinweise
Zeugen erklärten der Polizei, der Mann sei zu Fuß in Richtung Alfredstraße geflüchtet. Der Täter soll etwa 1,90 Meter groß und 40 Jahre alt sein. Er hatte eine sportliche Figur, trug einen blau-weiß gestreiftes Hemd und eine helle Hose. Außerdem hatte er Mann eine gelbe Plastiktüte dabei.
Der verletzte Verkäufer musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittler der Essener Polizei bitte um Hinweise und sind erreichbar unter der Telefonnummer 0201 829 0.