Essen. Mehrere tausend Euro ergaunerten zwei Männer, die sich als Handwerker ausgaben. Die Trickbetrüger gaben vor, Sturmschäden reparieren zu wollen. Eine Masche, die in Essen bereits mehrfach zum Erfolg führte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und bittet um Hinweise.
Falsche Dachdecker erbeuteten am Dienstagmittag (29. Juli) mehrere tausend Euro von einem gutgläubigen Senioren. Unter dem Vorwand, das Dach nach Sturmschäden reparieren zu müssen, verschafften sich zwei Männer in Handwerkerkleidung gegen 13.10 Uhr Zutritt zu der Wohnung des Mannes am Harscheidweg in Haarzopf.
Einer der Männer begab sich mit einer Leiter auf das Dach, der zweite verwickelte den Senioren in ein Gespräch. Als Vorauszahlung forderten die Betrüger einen Betrag von mehreren tausend Euro, für die der Anwohner auf Verlangen auch eine Quittung ausgehändigt bekam.
Hinweise an die Polizei
Beide Trickbetrüger waren circa 1,7 m groß und vermutlich deutscher Herkunft. Der Mann auf der Leiter war circa 40-50 Jahre alt und von schlanker Statur. Sein Begleiter soll circa 50-60 Jahre alt gewesen sein. Hinweise zu den Männern oder verdächtigen Fahrzeugen bitte an die Polizei Essen, Tel.: 0201-829-0.