Essen. Nach dem Weggang des Reifenverbands zur Messe Köln, will die Messe Essen die Leitmesse „Reifen“ 2018 mit der Frankfurter „Automechanika“ verbinden. Dank der strategischen Partnerschaft mit einer Großmesse sollen alte Aussteller an Essen gebunden und neue gewonnen werden.

Die Messegesellschaften in Essen und Frankfurt gehen in der Zukunft eine weitgehende strategische Partnerschaft bei ihren Weltleitmessen Reifen und „Automechanika“ ein. Das gaben Vertreter beider Unternehmen am Dienstag in der Messe Essen bekannt. „Die Reifen ist eine Essener Erfolgsgeschichte und muss auch nach 2016 in Essen bleiben“, sagte der Geschäftsführer der Messe Essen, Oliver P. Kuhrt.

Hintergrund: Der Bundesverband Reifenhandel als ideeler Träger hatte im Januar beschlossen, der Messe Essen nach 60 Jahren den Rücken zu kehren und künftig unter einem neuen Veranstaltungsnamen mit der Messe Köln zu kooperieren. „Der Markenname Reifen gehört aber uns“, so Kuhrt.

„Ich bin jetzt aber zuversichtlich, dass wir den Konkurrenzkampf bestehen können“, sagt Messechef Oliver P. Kuhrt.
„Ich bin jetzt aber zuversichtlich, dass wir den Konkurrenzkampf bestehen können“, sagt Messechef Oliver P. Kuhrt.

Dies wollen die Essener nutzen und parallel zur künftigen „Tires Cologne“ ab 2018 die Reifen in Essen fortführen. Mit der „Automechanika als starker Partner verbindet sich die Hoffnung, dass die Aussteller in Essen bleiben und nicht dem Verband nach Köln folgen. Zudem hofft die Messe Essen auf neue Aussteller durch die Kooperation mit Frankfurt. „Mit der Internationalität, die wir einbringen können, zahlen wir auf die „Reifen“ in Essen ein“, sagt am Dienstag Michael Johannes, Bereichsleiter der Automechanika, die neben der Leitmesse in Frankfurt auch Auslandsmessen in 13 Ländern zum Thema Autoteile und Auto-Service organisiert.

Umgekehrt profitiert natürlich auch die Messe Frankfurt: „Wir bieten unseren Kunden dank der Profis in Essen nun die volle Wertschöpfungskette inklusive Reifen an." Mit der Zusammenarbeit wollen die Partner länderübergreifend Synergien in Vertrieb und Marketing realisieren, beispielsweise durch attraktive Paketlösungen für Aussteller, hieß es. Es gelte, die beiden Weltleitmessen eng miteinander zu verzahnen.

Messe-Chef Kuhrt geht zuversichtlich in Konkurrenzkampf mit Köln

Die Reifen in der Messe Essen und die Automechanika Frankfurt sind die führenden Messen ihrer Branchen: die Reifen als Spezialmesse für die Reifen-Branche und die Automechanika für den Aftermarket der Automobilindustrie mit den Fachzielgruppen aus Werkstatt, Service und Handel. Beide Veranstaltungen zählen zu den internationalsten Messe-Events in Deutschland: Zur Reifen kommen rund 70 Prozent der Aussteller aus dem Ausland, bei der Automechanika sind es über 80 Prozent.

Reifen und Automechanika ziehen überdurchschnittlich viele Besucher mit Entscheidungskompetenz an; sie sind die führenden Treffpunkte ihrer Branchen.

Gleichwohl ist die „Reifen“ damit noch nicht über den Berg, Messe-Chef Kuhrt räumte ein, nun drohten „Kannibalisierungseffekte“, weil ab 2018 nahezu zeitgleich ähnlich gelagerte Messen in Essen und Köln stattfänden. „Ich bin jetzt aber zuversichtlich, dass wir den Konkurrenzkampf bestehen können“, so Kuhrt. Die Messe Frankfurt sei die erfolgreichste Messe Deutschlands, die Partnerschaft mit Essen sei auch ein klares Signal in die Messebranche, dass mit Essen trotz der Querelen der letzten Jahre absolut zu rechnen ist, bekräftigte Kuhrt.

MesseVon 670 "Reifen"-Ausstellern 2014 zwei Drittel aus dem Ausland

„Viele Veranstalter haben uns sehr ermutigende Signale gegeben, nachdem der Reifenverband angekündigt hat, nach Köln zu wechseln“, berichtet Kuhrt. "Viele sagen, sie verstehen das nicht und würden gern in Essen bleiben." Es seien auch nur rund 15 Prozent der Aussteller im Verband organisiert, darunter allerdings viele große. Aber: „Unter den ausländischen Ausstellern ist der Verband weitgehend unbekannt.“ Hingegen sei die Anhänglichkeit an das Essener „Reifen“-Original recht groß. Unter den in diesem Jahr rund 670 Ausstellern, sind über zwei Drittel aus dem Ausland, darunter 146 aus China.

Bürger kippen Messe-Umbau

Die Gegner des geplanten Messeumbaus rund um die  Linke und Grünen jubeln über den Sieg beim Bürgerentscheid am Sonntag.
Die Gegner des geplanten Messeumbaus rund um die Linke und Grünen jubeln über den Sieg beim Bürgerentscheid am Sonntag. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Betretene Gesichter auf der Verlierer-Site: Oberbürgermeister Reinhold Paß und Messechef Oliver P. Kuhrt erklären sich nach der Niederlage auf der Bühne in der Messe.
Betretene Gesichter auf der Verlierer-Site: Oberbürgermeister Reinhold Paß und Messechef Oliver P. Kuhrt erklären sich nach der Niederlage auf der Bühne in der Messe. © Dirk Bauer, WAZ FotoPool
Währenddessen feiern die  Gegner des geplanten Messeumbaus in der Kneipe Panoptikum ausgelassen.
Währenddessen feiern die Gegner des geplanten Messeumbaus in der Kneipe Panoptikum ausgelassen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Oberbürgermeister Reinhold Paß und Messechef Oliver P. Kuhrt versuchen in der Messe die richtigen Worte zu finden.
Oberbürgermeister Reinhold Paß und Messechef Oliver P. Kuhrt versuchen in der Messe die richtigen Worte zu finden. © Dirk Bauer, WAZ FotoPool
Sogar Freudentränen sind im Panoptikum geflossen.
Sogar Freudentränen sind im Panoptikum geflossen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Während bei den Pro-Messe-Anhängern Entsetzen über die Niederlage herrscht.
Während bei den Pro-Messe-Anhängern Entsetzen über die Niederlage herrscht. © Dirk Bauer, WAZ FotoPool
Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe.
Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe.
Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe.
Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe.
Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe.
Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe.
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Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
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Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
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Impressionen von Siegern und Verlieren des Bürgerentscheids über die geplante Modernisierung der Messe. © Dirk Bauer, WAZ FotoPool
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Mit der strategischen Partnerschaft will die Messe Essen jedenfalls die Weichen für eine erfolgreiche nationale und internationale Weiterentwicklung der "Reifen" stellen, die immer zu den großen Ertragsbringern der Messe Essen gehörte. Sie decke als einzige Messe die komplette Wertschöpfungskette des Reifens ab: von der Vorstufe der Produktion über Herstellung und Handel bis zu Runderneuerung und Recycling.

Vom 27. bis zum 30. Mai präsentieren sich auf der Reifen Aussteller aus 44 Ländern, darunter die 20 größten Reifenhersteller und alle wichtigen Felgenproduzenten. Die Automechanika Frankfurt ist die Weltleitmesse der Automobilwirtschaft. Mit einer Beteiligung von 4597 Ausstellern aus 74 Ländern erreichte die vergangene Auflage im September 2012 einen neuen Spitzenwert.