Essen. . Zwei Täterinnen wollten am vergangenen Freitag eine 90-jährige Frau in Essen-Bedingrade ausrauben. Doch die ältere Dame wehrte sich und schlug mit ihrem Regenschirm auf die beiden Angreiferinnen ein. Mit Erfolg: Die Täterinnen flüchteten ohne Beute. Jetzt fahndet die Kripo nach den Frauen.
Eine 90-Jährige hat am vergangenen Freitag in Essen-Bedingrade zwei Räuberinnen in die Flucht geschlagen. Gegen 12.30 Uhr sprachen die beiden Täterinnen, circa 20 bis 25 Jahre alt, die Seniorin an der Lohstraße/ Ecke Heukenfeld an. Wie die Polizei Essen am Montag mitteilte, bettelten die beiden Frauen zunächst um Geld.
Schließlich versuchte eine der Frauen die ältere Dame zu küssen, während die andere Täterin die Handtasche aus dem Trolley der Seniorin stehlen wollte. Doch die 90-Jährige reagierte und schlug die Räuberinnen mit ihrem Regenschirm.
Räuberinnen flüchteten
Anschließend versuchten die Täterinnen die Armbanduhr der Senioren abzureißen. Aber die ältere Dame schlug weiter auf die Frauen ein und rief um Hilfe. Ohne Beute flüchteten die Räuberinnen in Richtung Frintroper Straße.
Die Täterinnen werden so beschrieben: Sie waren circa 1,50 Meter groß und hatten dunkle Haare. Eine hatte eine schlanke Figur, trug eine Jeansjacke und Jeanshose. Die andere Frau hatte eine stabile Figur und ein dickliches Gesicht. Sie hatte einen Pferdeschwanz und trug eine schwarze Lederjacke und eine Jeanshose.
Das Kriminalkommissariat 31 sucht Zeugen, die Angaben zum Tatablauf oder den Täterinnen machen können. Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.