Essen. . Studierende sollen schon während ihrer Ausbildung an der Universität Kontakte zu Unternehmen knüpfen – dies ist das Ziel der Firmenkontakt-Messe ConPract an der Universität Duisburg-Essen. So soll der Übergang vom Studium in den Beruf leichter werden. Auftakt zur Messe in Essen ist am 15. Mai.
Bereits zum elften Mal lädt die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen zur Firmenkontakt-Messe „ConPract“ ein. Ein Ziel der Messe am 22. Mai sei es, dass Studierende schon während des Studiums Kontakte zu Unternehmen knüpfen könnten, erklärt Daniela Ridder, Koordinatorin der „ConPract“. Die Studierenden können so noch während der Ausbildung an der Universität berufliche Erfahrungen sammeln und leichter einen Übergang vom Studium in die Arbeitspraxis schaffen.
Studierende, die sich für die Messe interessieren, können bereits an diesem Donnerstag einen Vortrag besuchen. Referenten des Unternehmens RWE erklären ab 13.30 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen, was eine erfolgreiche Bewerbung ausmacht. Etwa wie man bei einem Bewerbungsgespräch richtig auftritt und wie man sich auf die Messe vorbereiten kann.
Wie verhält man sich richtig gegenüber dem potenziellen, neuen Arbeitgeber?
Die Studenten seien dankbar für eine solche Unterstützung, so Daniela Ridder. Denn die Fachleute erläutern beispielsweise, wie man sich gegenüber einem potenziellen, neuen Arbeitgeber richtig verhält.
Am Messetag, dem 22. Mai, werden zahlreiche Unternehmen auf dem Essener Campus vertreten sein – darunter die Unternehmensberatungen Accenture oder Ernst & Young oder die Rewe Gruppe, sowie die Barmenia Versicherung. Die Firmen stellen sich den Studenten vor und werden auch Stellenangebote im Gepäck haben.
Lebenslauf-Check für Studierende am Messetag
Referenten verschiedener Unternehmen werden zudem am Messetag Vorträge halten. So geht es beispielsweise ab 11 Uhr um das Berufsbild des IT-Beraters, oder ab 12.30 Uhr um die Frage, wie man sich als Bewerber im Vorstellungsgespräch richtig präsentiert. In einem anderen Vortrag spricht ein Berufsanfänger über seine ersten Praxis-Erfahrungen.
Außerdem gibt es am Messetag einen Lebenslauf-Check, für den sich die Studenten aber vorher im Internet (Adresse unten) anmelden müssen. Die Messe richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, auch wenn der Schwerpunkt auf den Wirtschaftswissenschaften und der Informatik liegt.
Um eine Anmeldung auf der Internetseite der Messe wird gebeten – sie ist aber nicht Pflicht. Weitere Informationen gibt es hier.