Essen. . Eine Verkaufsanzeige mit Folgen: Ein junge Mann aus Essen hat sein Handy im Internet zum Kauf angeboten. Die Täter gaben vor, das Mobiltelefon kaufen zu wollen. Doch das Interesse entpuppte sich als Finte. Das Räubertrio nahm schließlich nicht nur das Telefon des jungen Mannes mit.

Es ist der Alptraum eines jeden, der gutgläubig Waren im Netz veräußern will: Ein Internet-Verkäufer ist am Samstag in Essen von einem Räuber-Trio überfallen worden. Laut Polizei hatte der 20-jährige Essener eine Anzeige im Netz veröffentlicht, in der er sein Handy zum Kauf anbot. Die Täter nahmen daraufhin mit ihm telefonisch Kontakt auf und verabredeten sich in dessen Wohnung in der Natorpstraße im Essener Ostviertel.

Als das Trio in der Wohnung war, drohten sie dem Mann mit Schlägen, wenn er ihnen nicht Bargeld herausgegeben würde, so die Polizei. Da er nicht auf die Forderung einging, durchwühlten sie die Wohnung, bis sie Bargeld gefunden hatten.

Mit dem Geld und dem Mobiltelefon flüchteten die Räuber in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht nun Zeugen: Die Täter sind etwa 20 bis 25 Jahre alt, hatten eine kräftige Statur und "südländisches Aussehen". Einer war circa 1,85 bis 1,90 Meter groß und trug ein graues Sweatshirt. Die beiden anderen waren 1,70 bis 1,75 Meter groß und mit einem schwarzen bzw. blauen Pullover mit grün abgesetzten Schultern bekleidet. Hinweise an die Polizei Essen unter 0201-8290.