Essen. . Ein Unbekannter hat am Donnerstag in Essen gleich mehrfach versucht, an das Geld von Seniorinnen zu gelangen. Der Mann gab sich am Telefon als Arzt einer Düsseldorfer Spezialklinik aus, forderte Geld für die Notoperation einer Tochter, die angeblich bei einem Verkehrunfall schwer verletzt wurde.
Mit einer sehr makaberen Masche versuchte am Donnerstag ein Trickbetrüger gleich drei Mal an die Ersparnisse von Seniorinnen in Essen zu kommen. Erfolg hatte der "falsche Doktor" mit den Schockanrufen jedoch nicht.
Laut Angaben der Polizei rief der Unbekannte gegen 15.30 Uhr eine 82-Jährige aus Steele an und erklärte ihr, dass er Arzt einer Düsseldorfer Spezialklinik sei. Die Tochter der Seniorin sei Opfer eines schweren Verkehrsunfalls geworden und müsse nun notoperiert werden.
Auch interessant
Der Mann sagte, dass die 82-Jährige wegen der Schwere der Verletzung für ihre Tochter in Vorkasse gehen müsse, sie bekäme das Geld von der Krankenkasse zurück. Die Seniorin erklärte, dass sie zunächst mit ihrer Familie sprechen wolle. Daraufhin legte der "falsche Doktor" auf.
Im Verlauf des Tages erhielten zwei weitere Frauen (76 und 86 Jahre) aus Essen-Freisenbruch ähnliche Anrufe. "Glücklicherweise kam der Trickbetrüger in keinem der Fälle an die Ersparnisse der Betroffenen", teilte die Polizei Essen am Freitag mit.