Essen/Oberhausen. . Zwischen 10.000 und 12.000 Zuschauer werden am Samstagmittag das Lokalderby zwischen RWE und RWO an der Hafenstraße verfolgen. Die Polizei setzt beim Brisanzspiel auf strikte Fantrennung. Am 8. April überträgt Sport1 das Pokalspiel zwischen Rot-Weiss Essen und dem MSV Duisburg live.
Das Regionalliga-Derby, bei dem am Samstag um 14 Uhr Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen an der Hafenstraße aufeinandertreffen, ist traditionell nicht nur sportlich brisant: Vom DFB wurde die Partie als „Brisanzspiel“ eingestuft. Da die gewaltbereiten Fans der Vereine verfeindet sind, setzt die Polizei auf die strikte Trennung beider Lager.
Der von der Bahn eingesetzte Entlastungszug von Oberhausen in die Nachbarstadt hält am S-Bahnhof in Bergeborbeck. „Wir holen die Oberhausener dort ab und bringen sie zum Gäste-Eingang“, erklärt Harald Hagen. Er leitet die Polizeiinspektion Nord und den heutigen Einsatz. Die RWO-Fans werden in Shuttle-Bussen zum Stadion gebracht. Die Einsatzkräfte wollen sie nicht aus den Augen lassen. Hagen rechnet mit 10 000 Besuchern, „bei schönem Wetter können es 12 000 werden“, so Hagen. „Das können die RWO-Fans morgen ja spontan entscheiden, das Stadion liegt ja für sie um die Ecke.“
Auch interessant
Ins Visier nimmt die Polizei vor allem die wenigen gewaltbereite und Gewalt suchende n Anhänger. Hooligans aus Oberhausen und Essen hatten sich vor dem Derby immer wieder zu Massenschlägereien verabredet. Von solchen Verabredungen sei der Polizei bislang „nichts bekannt“, so Hagen. Er rechnet aber damit, dass die Gästefans Pyrotechnik ins Stadion schmuggeln wollen. Beim Hinspiel hatten RWE-Fans mehrere bengalische Fackeln im Niederrheinstadion gezündet.
Sport1 überträgt Pokalspiel zwischen RWE und MSV live
Noch brisanter als das Spiel zwischen RWE und RWO wird das Halbfinale im Niederrheinpokal: Am 8. April empfangen die Rot-Weissen den MSV Duisburg, die Partie ist längst ausverkauft. Das K.o.-Spiel der Traditionsvereine wird sogar im Fernsehen zu sehen sein: Sport1 überträgt ab 18.30 Uhr live aus Bergeborbeck.