Essen. Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwochmorgen einem 15-Jährigen in Essen ein Handy geraubt. Der Mann konnte flüchten - auch weil ihm offenbar zwei Komplizen halfen und den Geschädigten von einer Verfolgung des Täters abhielten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Einem 15-Jährigen wurde am Mittwoch gegen 9.50 Uhr auf der Altenessener Straße in Essen ein weißes Handy geraubt. Der Jugendliche stand in Höhe der Haltestelle "Kaiser-Wilhelm-Park", als ein bislang unbekannter Mann an ihn herantrat, ihm das Handy aus der Hand riss und mit dem Mobiltelefon flüchtete.
Der Jugendliche verfolgte den Räuber zwar noch, wurde dabei aber von zwei möglichen Mittätern bedrängt, so die Polizei Essen. Sie ermöglichten es so dem Täter, mit seiner Beute in Richtung Kaiser-Wilhelm-Park zu entkommen.
Laut Zeugenangaben wird der Räuber so beschrieben: Er ist circa 16 bis 18 Jahre alt und 175 Zentimeter groß. Er hat eine kräftige Statur und ein südländisches Aussehen. Die beiden mutmaßlichen Komplizen sollen laut Polizei "gleichaltrig und südländischer Abstammung" sein. Sie hatten normale Staturen. Einer der beiden hatte einen Kinnbart und trug eine dunkle Weste und eine Basekappe.
Zeugen können sich bei der Polizei Essen unter der Rufnummer 0201-8290 melden.