Essen. Die Ruhrtalbrücke ist fertig saniert. Doch die Arbeiten an der A52 gehen weiter. Bis März 2014 sollen zwischen dem Kreuz Breitscheid und Essen-Kettwig Mittelstreifen und Entwässerung erneuert werden. Anschließend wird es wieder voll auf der A52: Denn die A59 in Duisburg wird zur Baustelle. Und 2015 gehen die Baustellen an der A52 weiter.
Noch bis März 2014 bleibt die Baustelle auf der A52 bestehen - und nach einer Pause geht es 2015 mit den Sanierungen dort weiter. Aktuell werde dort vor und hinter der Ruhrtalbrücke zwischen dem Kreuz Breitscheid und Essen-Kettwig an den Mittelstreifen gearbeitet, so Bernd Löchter, Sprecher des Landesbetriebs Straßen.NRW.
Erst im Sommer wurde die Ruhrtalbrücke der A52 saniert, die Fahrbahnübergänge erneuert. Außerdem wurde auf einer Länge von rund zehn Kilometern neuer Asphalt aufgetragen. Dafür wurde die Bahn in Richtung Düsseldorf gesperrt. Und jetzt bestimmen schon wieder Bauarbeiter das Bild auf der A52? Mit dieser Frage wendeten sich Leser an die Redaktion. "Die Brücke an sich ist fertig", erklärt Löchter. Trotzdem gebe es noch weitere Maßnahmen im Rahmen der Sanierung der A52. Doch offenbar habe man nicht deutlich genug kommuniziert, dass die Arbeiten noch weiter laufen.
Zum einen entstehen dort neue Entwässerungsleitungen, mit denen Wasser von der Fahrbahn abgeleitet wird. Zudem werden Betonschutzwände auf dem Mittelstreifen angebracht, die im Falle eines Aufpralls verhindern sollen, dass das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn schießt.
2015 wird die A52 zwischen Essen-Kettwig und dem Dreieck Essen-Ost saniert
Aktuell wird die gelben Fahrbahnmarkierungen für die Arbeiten geändert: Dafür werden nun von Mittwoch bis Freitag, 11. bis 13. Dezember, auf der A52 zwischen Kettwig und der Mintardbrücke Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt. Und zwar zwischen 10 und 15 Uhr.
Ein strenger Winter kann die Arbeiten an der A52 verzögern. Aber: Im Frühjahr müsse die Autobahn fertig sein, so Löchter. "Wir brauchen die A52 nächstes Jahr." Denn ab April stehen Arbeiten an der A59 in Duisburg an - und die A52 dient als Ausweichstrecke für den Verkehr.
Ist die A59 dann fertig, geht es für die Straßenbauer auf der A52 weiter: Voraussichtlich 2015 wird die Autobahn zwischen Essen-Kettwig und dem Dreieck Essen-Ost saniert.
NRW-CDU kritisierte "Pannenplanung" bei der A52
"Gerade das Management und Timing der Baustellen wird immer anspruchsvoller", erklärt Löchter Denn: Nach und nach müsse in den kommenden Jahren das gesamte Straßennetz im westlichen Ruhrgebiet saniert werden, so Löchter. Die meisten Autobahnen und Brücken stammen aus den 1960er und 1970er Jahren - und sind dementsprechend in die Jahre gekommen. So habe ein Straßenbelag eine Haltwertszeit von 20, 25 Jahren. Oder die Sicherheitsrichtlinien haben sich längst verändert, etwa braucht es heute Ölabscheider bei der Entwässerung der Fahrbahnen.
Dabei sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten nicht immer unumstritten: So kritisierte die CDU-NRW im Sommer die "Pannenplanung" bei der A52. Demnach hätten die Autofahrer die mangelnde Planung in langen Staus ausbaden müssen. Schon bei einem durchschnittlichen Zeitverlust von 20 Minuten pro Tag und Verkehrsteilnehmer sei ein volkswirtschaftlicher Schaden von 19 Millionen Euro angerichtet worden.
Die Arbeiten an Brücke und Autobahn während der Sperrung im Sommer haben elf bis zwölf Millionen Euro gekostet, davon wurden drei Millionen für die neuen Fahrbahnübergänge der Brücke ausgegeben.
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