Essen. Betrüger statt Paketbote: Trickdiebe wollten in Essen eine 78-Jährige an der Haustür überrumpeln, doch die zeigte sich couragiert und ließ sich auch nicht einschüchtern, so dass die Täter nicht in ihre Wohnung kamen. Die Polizei sucht die Männer anhand einer Beschreibung.
Eine couragierte 78 Jahre alte Anwohnerin der Altenessener Straße ließ sich von zwei mutmaßlichen Trickbetrügern am Donnerstagmittag (21. November) gegen 14 nicht täuschen und verwies sie des Hauses.
Gegen 14 Uhr schellte es an der Haustür der Seniorin in Altenessen. In Erwartung des Paketdienstes öffnete sie die Haustür. Zwei Männer, die von der oberen Etage durch das Treppenhaus gingen, erklärten der 78-Jährigen, dass sie vom RWE seien und den Zählerstand ablesen wollten. Da der Seniorin bekannt war, dass dies Aufgabe des Hausmeister ist, verwies sie die Männer des Hauses.
Frau ließ sich nicht einschüchtern
Auch durch den Hinweis, dass sie vorher angeschrieben worden sein müsste, ließ sie sich nicht einschüchtern und blieb standhaft. Anschließend informierte sie die Polizei.
Beschreibung: Einer der Trickdiebe war circa 30 Jahre alt und 190 cm groß. Er war von kräftiger Statur und hatte kurze schwarze Haare. Sein Mittäter war etwas jünger, schmaler und circa 15 cm kleiner. Beide waren mit einem blauen Mantel, einer blauen Stoffhose und einem hellblauen Hemd bekleidet. Nach Angaben der Zeugin handelte es sich vermutlich um Südländer. Hinweise bitte an die Polizei Essen, Tel.: 0201-829.0.