Essen. . Eine Verfolgungsjagd auf einem gestohlenen Roller lieferten sich zwei Jugendliche mit der Polizei in Essen. Auch von Sperren in Form von Polizeifahrzeugen ließen sich die Täter nicht abhalten, selbst als sie mit einem Streifenwagen kollidierten, flohen sie zu Fuß weiter. Doch letztendlich war die Polizei schneller.
Verdächtige Geräusche alarmierten Anwohner des Schultenweges am frühen Donnerstagmorgen (7. November, 4.15 Uhr). Nur wenige Meter von den Feldern entfernt, stahlen offenbar zwei 16 und 17 jährige Jugendliche gewaltsam einen Roller. Anhaltesignale der alarmierten Streifenwagen beachteten sie ebenso wenig wie quer stehende Streifenwagen, die sie kurzerhand umfuhren. Am Schwimmbad Oststadt endete die Flucht, als beide auf einem Fußweg vor einen stehenden VW-Passat der Polizei prallten.
Flucht zu Fuß fortgesetzt
Auch die anschließende Flucht zu Fuß ging nicht zugunsten der Jugendlichen aus. Nach ihrer Festnahme und der Sicherstellung des gestohlenen Rollers wurden Aufbruchswerkzeuge bei ihrer Durchsuchung gefunden. Die Ermittlungsgruppe Jugend übernimmt die weiteren Maßnahmen.