Essen. .

Ein unbekannter Räuber überfiel am Montagvormittag gegen 11.30 Uhr ein Ehepaar in der Seitenstraße des Schölerpad in Essen-Altendorf. Der Mann überrumpelte die Senioren an der Wohnungstür und flüchtete mit einer Brieftasche.

Der Täter klingelte an der Wohnungstür seiner Opfer, der 86-jährige Bewohner öffnete ihm daraufhin. Den Unbekannten konnte der Senior durch den Türspion nicht erkennen, da dieser sich offenbar bewusst sehr nah vor den Spion stellte.

Sofort mit dem Öffnen der Tür stieß der Räuber den älteren Mann in die Wohnung und gelangte so in die Räume. Auch die Anwesenheit der fast gleichaltrigen Ehefrau störte den Räuber offenbar nicht.

Der Täter flüchtete mit einer Brieftasche aus der Wohnung in Essen-Altendorf

Harsch befahl der Täter: „Ich bin von der Fürsorge! Machen Sie mal Platz!“. Und durchsuchte die Wohnung des Ehepaars. Anschließend flüchtete er mit einer Brieftasche aus dem Haus in Richtung Altendorfer Straße.

Der Mann wird so beschrieben: Etwa 1,90 Meter groß, schlank und laut Polizei mit einem „osteuropäischen Erscheinungsbild“. Zum Tatzeitpunkt war er dunkel gekleidet. Da der Räuber vielleicht auch bei anderen Häusern geklingelt haben könnte oder auf der Flucht beobachtet wurde, bitte die Polizei Essen um Hinweise unter der Rufnummer 0201-8290.