Essen. . Ein Wartehäuschen am S-Bahnhof Essen-Stadtwald wurde in der Nacht zu Donnerstag massiv beschädigt. Bislang unbekannte Täter schlugen neun Scheiben ein. Ein Lokführer der S6 hatte den Vandalismusschaden bemerkt. Nun ermittelt die Bundespolizei.

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag ein Wartehäuschen am S-Bahn Haltepunkt der Linie S6 in Essen-Stadtwald zerstört. Ein Lokführer hatte den Vandalismusschaden gegen 2.15 Uhr bemerkt.

Die Bundespolizei geht davon aus, dass die noch unbekannten Täter mutwillig die Sicherheitsglasscheiben des Unterstandes bewarfen. Insgesamt seien neun Scheiben komplett zerstört worden. Als Tatwerkzeug benutzten die Unbekannten laut Angaben der Bundespolizei Pflaster-und Schottersteine.

Die Nahbereichsfahndung blieb bisher ohne Ergebnis. Der Sachschaden wird von der Polizei auf über 1000 Euro geschätzt. Die Bundespolizei Essen hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Hinweise zur Tat nehmen die Beamten unter der Rufnummer 0800 6 888 000 entgegen.